Pierheim
Führungswechsel in der Pierheimer Feuerwehr

Julian Pöllet zum neuen Kommandanten und Jörg Rückert zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr
Die neue Führungsmannschaft der Pierheimer Feuerwehr mit den Führungskräften und Bürgermeister Markus Mahl: Der stellvertretende Vorsitzender Manfred Gilch, Vorsitzender;Jörg Rücker, Kreisbrandmeister Jürgen Flierl, Kommandant Julian Pöllet, stellvertretender Kommandant Dominik Buckel und Kreisbrandinspektor Egbert Petz (von links). −Foto: Freiwillige Feuerwehr Pierheim

Pierheim - Die Freiwillige Feuerwehr Pierheim hat seit ihrer Mitgliederversammlung zwei neue Führungskräfte.

Neuer Kommandant ist Julian Pöllet, der das Amt vom neuen Stellvertreter Dominik Buckel übernimmt. Der bisherige stellvertretende Kommandant Johann Kerling hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Zum neuen Vorsitzenden des Feuerwehrvereins wurde Jörg Rücker gewählt. Er tritt die Nachfolge von Reinhard Hämmerling an. Als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde Manfred Gilch. Wie alle anderen Funktionäre wurde auch Tobias Hofbeck einstimmig als Kassier gewählt, Stefan Erlenbach als Schriftführer sowie Daniel Buckel, Jörg Kaiser und Johann Kerling als Beisitzer.

Beim Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr hatte Manfred Gilch herausgestellt, dass insbesondere in Ortsteilen wie Pierheim die Feuerwehr neben der helfenden Funktion auch eine hohe gesellschaftliche Bedeutung einnimmt. Der bisherige Kommandant Dominik Buckel zeigte anschließend die Tätigkeiten der aktiven Feuerwehrmannschaft auf. Geleistet wurden neben den monatlichen Übungen auch Einsätze für Verkehrsabsperrmaßnahmen beim Hilpoltsteiner Duathlon, beim Rothsee-Triathlon und beim Challenge-Triathlon. Die jährliche und wehrübergreifende Brandschutzwoche wurde diesesmal in Pierheim gemeinsam mit der Sindersdorfer Ortswehr organisiert.

Kreisbrandinspektor Egbert Petz und Kreisbrandmeister Jürgen Flierl betonten in ihren Grußworten, dass gerade Ortswehren wie Pierheim aufzeigen, dass die Verzahnung von Verein und aktiver Feuerwehr eine wichtige Voraussetzung bilde, um stets eine zuverlässige und aktive Feuerwehr sicherzustellen. Bürgermeister Markus Mahl (SPD) bestätigte die hohe Bedeutung der Ortswehren für die Stadt Hilpoltstein. Dies zeige sich immer wieder bei Einsätzen, die ein schnelles Eingreifen mit einer guten Ortskenntnis erfordern, wie es kürzlich beim Unfall eines Gülletankwagens in Grauwinkl der Fall gewesen sei.

HK