Gachenbach
Führungswechsel beim SSC Gachenbach

Maria Böck kandidiert nach 18 Jahren nicht mehr – Wolfgang Kreitmeier neuer Vorsitzender

24.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:28 Uhr

Maria Böck wurde nach 18 Jahren als Vereinsvorsitzende des SSC Gachenbach aus ihrem Amt verabschiedet. Stellvertreter Martin Schäffler überreichte ein Präsent.

Gachenbach (gam) Der Stockschützenclub (SSC) Gachenbach hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder Wolfgang Kreitmair zum Nachfolger von Maria Böck, die 18 Jahre den Verein geleitet hatte.

In ihrem letzten Jahresrückblick sprach Maria Böck vom erfolgreichsten Jahr der Vereinsgeschichte. Neben zahlreichen herausragenden sportlichen Erfolgen der Gachenbacher Stockschützen war vor allem das Jubiläumsfest im August ein Höhepunkt. Böck lobte hier besonders das Engagement der Mitglieder, die dieses Fest mitorganisiert und gestaltet hatten. Ein besonderes Lob der Vorsitzenden galt neben den fleißigen Helferinnen, die bei allen Veranstaltungen im Küchenbereich tätig waren, auch den Vereinsmitgliedern, die im monatlichen Wechsel als Vereinswirte fungieren.

Sportwart Wolfgang Kreitmair berichtete über das sportliche Geschehen und die Erfolge, die es wie am laufenden Band gab. Ingesamt nahmen die Aktiven an 66 Turnieren teil, davon 48 auf Asphalt und 18 auf Eis. Die erste Mannschaft sicherte sich den Verbleib in der Bundesliga Süd, die zweite Vertretung feierte den Aufstieg in die Bayernliga, die dritte und die vierte Mannschaft durften ebenfalls über Aufstiege jubeln. Sie spielen künftig in der Bezirksoberliga beziehungsweise der Bezirksliga. Mit Andreas Schäffler hat es erstmals in der Vereinsgeschichte ein Gachenbacher Stockschütze in den Kader der Eisstock-Nationalmannschaft geschafft. Den größten Erfolg konnte jedoch die U23-Mannschaft verbuchen. Ihr gelang der Sieg im Finale um die Deutsche Meisterschaft, das sie denkbar knapp für sich entscheiden konnten. Die jungen Gachenbacher und ihr Haslangkreiter Mannschaftskamerad sind nun amtierender Deutscher U23-Meister.

Auch Kassier Mane Gamböck hatte Erfreuliches zu berichten, als er die Versammlung über die finanzielle Lage des Vereins informierte. Nach der Entlastung war der Weg frei für die Neuwahlen des Vorstands unter der Leitung von Bürgermeister Alfred Lengler. Maria Böck stellte sich nach 18 Jahren als Vereinschefin nicht mehr zur Wahl. Mit großem Applaus und einem Geschenk sowie der Ernennung zum Ehrenmitglied wurde sie von ihrem Stellvertreter Martin Schäffler verabschiedet. Präsentkörbe gab es auch für die ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hans Ostermair, Alfred Böck und Andreas Hörmann.