Laffenbau
Führungswechsel bei der Feuerwehr

Markus Laumer neuer Kommandant in Laffenau Langjährige Mitglieder geehrt

12.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:13 Uhr

Laffenbau (HK) Stark verjüngt hat sich die Führungsriege der Freiwilligen Feuerwehr Laffenau. Kommandant Stefan Gaukler trat nach zwölf Jahren im Amt in die zweite Reihe zurück und wurde zum neuen Stellvertreter von Markus Laumer.

Dieser erklärte sich nach der Wahl dazu bereit, die Laffenauer Wehr in den kommenden Jahren als Kommandant zu führen.

Auch Schriftführer Willi Schmidt wollte nach drei Wahlperioden sein Amt in jüngere Hände übergeben. Zu seinem Nachfolger wurde Oliver Albrecht gewählt. Bestätigt im Amt wurde hingegen der langjährige Kassier Thomas Schrödel. Besonderen Dank für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren erhielt Heinz Laumer, der seine Stelle als Löschmeister nun aber abgibt.

Einen weiteren Wechsel gab es auf dem Posten des Jugendvertreters: Lukas Kosmann ersetzt hier Oliver Albrecht. Und auch einen neuen Zeugwart hat die Laffenauer Wehr: Nach 27 Jahren gab Hans Endres seinen Posten ab, Horst Säckl wurde zu seinem Nachfolger berufen.

Vor den Wahlen konnten der Vorsitzende Uwe Fischer und Kommandant Stefan Gaukler viel Positives berichten. So blickte Fischer auf die zahlreichen geselligen Veranstaltungen - wie den Skiausflug oder den Familientag - zurück und dankte den Mitgliedern für die große Hilfsbereitschaft.

Keine Probleme beim Übungsbesuch und auch keine Nachwuchssorgen hatte dann der scheidende Kommandant in seinem letzten Jahresbericht anzusprechen. Für beispielhaften Übungsbesuch bedankte sich Gaukler bei Stephan Rösch und Oliver Albrecht, die sich an allen Übungen beteiligt hatten. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war die Katastrophenschutzübung im Landkreis. Die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch seien dabei sehr gut gewesen.

Der Ausbildungsstand der Laffenauer Feuerwehr wurde durch die Leistungsprüfung, die Maschinisten- und Digitalfunkschulung sowie durch Atemschutztraining deutlich angehoben. So konnten auch die acht Einsätze im letzten Jahr routiniert bewältigt werden.

Auch Kassenverwalter Thomas Schrödel freute sich über ein erfolgreiches Jahr. So konnten viele Anschaffungen für die Wehr getätigt werden.

In seinen Grußworten merkte der stellvertretende Bürgermeister Dieter Knedlik an, dass die Laffenauer Wehr eine wichtige Stütze in der Kommune sei. Gerne überbringe er den Dank im Namen der Stadt an die Ehrenamtlichen. Kreisbrandmeister Christian Schneider zeigte sich erfreut über einige neue Aktive in der Wehr, darunter auch die zweite Frau.

Kommandant und Vorsitzender ehrten zum Abschluss noch verdiente Mitglieder: Ausgezeichnet wurden Thomas Schrödel für 20 Jahre aktiven Dienst, Raimund Baier für 40 Jahre sowie Ehrenmitglied und ehemaliger Vorsitzender Karl Hertle sogar für 60-jährige Verdienste um die Laffenauer Wehr. Jeweils auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Brigitte und Bernd Moser sowie Thorsten Höll zurückblicken.