Kesselberg
Führungswechsel bei der Feuerwehr

Christian Mayer ist neuer Zweiter Komandant in Kesselberg - Jahresversammlung zieht positive Bilanz

29.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:44 Uhr
Für langjährige Verdienste ehrten Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster (links) und Bürgermeister Andreas Brigl (rechts) Johann Steidl, Wieland Willi, Michael Alberter, Christian Mayer, Johannes Kürzinger, Konrad Laumeyer (von links). −Foto: Alberter

Kesselberg (EK) Bei der FFW Kesselberg gab es am vergangenen Samstag einen Führungswechsel beim Amt des Zweiten Kommandanten: Konrad Laumeyer trat nach 24 Jahren als Kommandant, davon sechs Jahre als 1. Kommandant, bei der Wahl nicht mehr an. Die insgesamt 17 Wahlberechtigten votierten einstimmig für Christian Mayer als Nachfolger. Willibald Wieland wurde als 1. Kommandant bestätigt.

Im Vereinslokal Spiegl eröffnete der Vorsitzende Michael Alberter den Abend mit Gruß- und Dankesworten an die 33 Kameraden sowie Bürgermeister Andreas Brigl und Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster. Anschließend berichtete der Erste Kommandant Willi Wieland über das vergangene Jahr mit seinen zahlreichen Übungen, wie das Ansaugen aus der Anlauter oder die Wartung der Tragkraftspritze in Titting. Die Termine für Übungen im laufenden Jahr wurden mitgeteilt. Da im Juni eine Leistungsprüfung stattfinden soll, werden diese als essentiell angesehen. Zum Schluss seiner Ausführungen erwähnte er, dass auch in diesem Jahr kein Einsatz der Kesselberger Wehr zu verzeichnen gewesen sei.

Anschließend informierte der Vorsitzende Alberter die Vereinsmitglieder über die Ereignisse im vergangenen Vereinsjahr. Dazu zählten zahlreiche Geburtstage, der Neujahrsempfang in Titting, der Erste-Hilfe-Kurs sowie das traditionelle Schafkopfturnier. Außerdem nahm die Fahnenabordnung der Wehr bei der Nachprimiz und bei der Blutspende in Titting teil. Die Kirchweih im Juli war ein voller Erfolg; sie hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Höhepunkt im Dorfleben entwickelt. Der Vereinsausflug führte im November zur Brauerei Oettinger und war ein besonderes Erlebnis. Als Termine für das aktuelle Vereinsjahr sind das Schafkopfturnier, die Kirchweih und das Maibaum aufstellen geplant. Bei den Feuerwehrfesten in Titting, Petersbuch und Kipfenberg wird sich die Wehr ebenfalls beteiligen. Abschließend informierte der Vorsitzende noch über den aktuellen Stand des Kesselberger Heimatbuches.

Auch eine Satzungsänderung stand an. Der Antrag, dass die Arbeiten des Vorstands vergütet werden können, wurde einstimmig angenommen. Ebenfallls standen Ehrungen auf der Tagesordnung. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst überreichte der Vorsitzende an Johannes Kürzinger und Johann Steidl das Ehrenkreuz in Silber. Außerdem erhielten Konrad Laumeyer für seinen langjährigen Dienst als Schriftführer sowie Michael Alberter für 25-jährigen Dienst als Fahnenträger die Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Eichstätt. Allen dankte Forster für seinen langjährigen Dienst in der Wehr. Im Anschluss überreichten Alberter und Wieland den scheidenden Zweiten Kommandanten Konrad Laumeyer einen Geschenkkorb zum Dank für sein Engagement.