Zuchering
Führungswechsel bei den Kleintierzüchtern

19.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Die neue Führungsmannschaft des Kleintierzuchtvereins Zuchering (von links): Vorsitzender Wolfgang Seifert, Franz Kraus (bisheriger Vorsitzender); Alois Haas (zweiter Vorsitzender), Stefan Kerschenloher (Kassier), Karl Schmoll (40 Jahre Mitglied), Anton Haunschild (Schriftführer). - Foto: Rottmair

Zuchering (aro) Gut besucht war die Jahresversammlung des Kleintierzuchtvereins B 196 Zuchering, zu der Vorsitzender Franz Kraus ins Vereinsheim eingeladen hatte. Neben der Ehrung langjähriger Mitglieder stand auch die Neuwahl des Vorstands auf dem Programm.

Da Vorsitzender Franz Kraus aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt hatte, brachte die Neuwahl eine deutliche Veränderung der Führungsmannschaft des 169 Mitglieder zählenden Vereins. Zum neuen Vorsitzenden wurde der bereits als Pressewart tätige Wolfgang Seifert gewählt. Sein Stellvertreter wurde der bisherige Kassier Alois Haas. Dessen Amt übernimmt nun Stefan Kerschenloher. Schriftführer bleibt Anton Haunschild. Als Beisitzer fungieren Josef Kreil, Werner Botradi und Matthias Weinzierl. Gerätewart wurde Martin Hacker.

Vorsitzender Franz Kraus erinnerte in seinem Tätigkeitsbericht an die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Darunter waren zwölf Monatsversammlungen, ein Züchterabend und die Jahresversammlung. Zudem nahm man an zwei Kreisversammlungen und an einer Bezirksversammlung teil. Die Vereinsveranstaltungen wie Steckerlfischessen, Jubiläumsfeier, Kleintierausstellung, Züchterabend und die Bezirkssonderschauen waren gut besucht und sind erfolgreich verlaufen. Besonders viele Besucher hätten sich für die Kleintierschau interessiert, berichtete Kraus weiter. Auch sei man stolz auf die Preisträger bei nationalen und internationalen Ausstellungen. Strasser-Züchter Derd Olah holte den Europameistertitel und Albert Reitberger mit den Strassern den deutschen Meistertitel. Derzeit seien 51 aktive Züchter gemeldet. Zehn Jugendliche gehören dem Verein an.

Bevor man zur Neuwahl überging, konnte Kassier Alois Haas in seinem Bericht einen gesunden Kassenstand vorweisen. Die Ämter waren bei der Wahl schnell vergeben und wurden bereitwillig angenommen, womit deutlich wurde, dass im Verein ein großer Zusammenhalt herrscht.

Als Jugend- und Ausstellungsleiter wurde Anton Haunschild gewählt. Als Zuchtwarte fungieren Rainer Weinzierl für die Kategorie Hühner, Franz Kraus für Tauben, Philipp Jung für Kaninchen und Ludwig Liebhard für Vögel. Das Zuchtbuch führt weiter Christina Haas.

Der neue Vorsitzende Wolfgang Seifert würdigte die Verdienste seines Vorgängers Franz Kraus, der den Verein sieben Jahre als erster Vorsitzender und neun Jahre als Stellvertreter bestens geführt habe und ihm zu Ansehen weit über Zuchering hinaus verholfen habe.

Alois Haas habe in seiner 27-jährigen Tätigkeit als Kassier dem Verein aufopfernd gedient und die Kassengeschäfte stets zum Wohl des Vereins geführt. Maßgeblich sei er an der positiven Entwicklung des Vereins beteiligt gewesen. Seifert dankte auch Reiner Müller für seine Arbeit als tatkräftiger Bauleiter in der Bau- und Renovierungsphase sowie Gerd Hrubesch für seine gewissenhafte Hausmeistertätigkeit auf der ganzen Vereinsanlage.

Als Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit nannte Seifert die Pflege des Vereinslebens, besonders der Gemeinschaft sowie den Erhalt und die Pflege der Vereinsanlage.

Mit Urkunden für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Liselotte Haunschild, Stefan Kroll, Josef Kühner, (15 Jahre), Karl Böck, Dominik Krammer, Florian Kraus, Reinhard Riedmayr (20 Jahre), Marianne Binner, Fritz Bösenecker, Herbert Duetting, Franz Furthmeyer, Petra Haas, Elsa Jung, Georg Kroll, Ingrid Langer, Irene Liebhard, Rolf Löhnert, Elfriede Meyer, Angelika Seiler, Elisabeth Wanninger, Reinhard Weber, Therese Winklmair, Anton Krammer, Reiner Weinzierl (25 Jahre), Alois Haas und Hermann Eckl (30 Jahre), Josef Kreil und Georg Kaltenegger (35 Jahre) sowie Karl Schmoll (40 Jahre).