Ruppmannsburg
Führungswechsel bei Brandschützern

Jürgen Gänsbauer übernimmt Vorsitz der Wehr von Ruppmannsburg und Reichersdorf

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Der neue Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Ruppmannsburg-Reichersdorf mit den ausgeschiedenen Mitgliedern: Markus Hussendörfer, Florian Schneider, Daniel Hussendörfer, Martin Schmidt (hinten, v.l.), Georg Schneider, Jürgen Gänsbauer, Andreas Seiß, Andreas Ramsteck und Bernd Meyer (vorne, v.l.). - Foto: FFW

Ruppmannsburg/Reichersdorf (HK) Die Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ruppmannsburg-Reichersdorf hat einige Wechsel in der Führung mit sich gebracht. Das war abzusehen gewesen, denn sowohl der bisherige Vorsitzende Markus Hussendörfer als auch sein Stellvertreter Daniel Hussendörfer hatten im Vorfeld angekündigt, nicht mehr kandidieren zu wollen.

Allerdings hatte die Wehr rechtzeitig Vorkehrungen getroffen, so dass die Wahlen letztlich reine Formsache waren.

So blieb dem Wahlausschuss, bestehend aus Bürgermeister Georg Küttinger, Kreisbrandmeister Erwin Schneider und dem Ruppmannsburger Ortsvorsteher Michael Hussendörfer, letztlich nicht viel zu tun. Zum Vorsitzenden wählten die Mitglieder einstimmig den bisherigen Kassier Jürgen Gänsbauer. Er wird von Bernd Meyer im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden unterstützt. Komplettiert wird das Gremium vom neuen Schriftführer Florian Schneider, der den Posten von seinem Vater Georg Schneider übernimmt. Kassier wird Martin Schmidt. Andreas Ramsteck wurde als Kommandant bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Andreas Seiß.

Bürgermeister Küttinger lobte die Bereitschaft der Gewählten, Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen. Ihm sei es ein Anliegen, so Küttinger, bei Wahlen innerhalb der Wehren der Marktgemeinde anwesend zu sein, um den Verantwortlichen für ihr Engagement in sechs Jahren zu danken. Auch Kreisbrandmeister Erwin Schneider dankte in seinen Grußworten dem alten wie dem neuen Vorstand und hob die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren im Gemeindegebiet hervor. Sie werde in Zukunft immer mehr gefordert sein, sagte Schneider.

Kommandant Ramsteck wies er noch auf einige Termine hin: Die Winterschulung werde in Ruppmannsburg stattfinden, das Schafkopfturnier der Wehr fällt auf den 17. März.