Egweil
Führungsspitze bestätigt

TSV Egweil wählt Gitta Hirsch-Pfaller erneut zur Vorsitzenden Beiträge erhöht

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahresversammlung des TSV Egweil auf der Tagesordnung. Vorsitzende Gitta Hirsch freute sich über die langjährige Treue der Mitglieder zum Verein. - Foto: Funk

Egweil (fkd) Der TSV Egweil geht seinen Weg mit der bewährten Führungsmannschaft um Vorsitzende Gitta Hirsch-Pfaller weiter. Der Vorstand wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Zudem verabschiedeten die Anwesenden eine Beitragsanpassung.

Durch die Anpassung, die der Vorstand vorgeschlagen hat, werden sich die Beiträge moderat erhöhen: Die Anhebung liegt zwischen 3 Euro (Kinder, von 12 auf 15 Euro) und 20 Euro (Familien, von 100 auf 120 Euro). Rentner und Jugendliche müssen mit einer Erhöhung um 5 Euro (auf 30 Euro) rechnen. Hirsch-Pfaller bezeichnete die aktuellen Beiträge des TSV Egweil "als sehr human", die neue Beitragssatzung ging einstimmig durch.

Auch die Neuwahlen liefen problemlos. Neben Hirsch-Pfaller wurde auch Stellvertreterin Brigitte Schieber im Amt bestätigt. Die Kasse führt Gisela Hirsch mit ihrem Stellvertreter Martin Vogl. Schriftführer ist Reinhard Schieber, Vize Lucas Straßer. Vervollständigt wird der Vorstand durch den Technischen Leiter Josef Schlamp. Die Kassenprüfung nehmen auch künftig Albert Neumeier und Josef Schlamp wahr. Vorsitzende Hirsch-Pfaller hatte zuvor an zahlreiche Aktivitäten erinnert, etwa den mit dem Kindergarten St. Franziskus organisierten gut besuchten Weihnachtsmarkt, das in Eigenregie durchgeführte Starkbier- sowie das dreitägige Dorffest.

Durch die Berichte der einzelnen Abteilungsleiter erhielten die Anwesenden zudem einen Einblick in die Entwicklungen und Erfolge der einzelnen Sparten: Die Kegler unter Leiter von Thomas Schlamp konnten den Aufstieg in die Kreisklasse feiern. Auch die Fußballer können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Besonders erfreulich sei, sagte Spartenleiter Christoph Spieß, dass für die Saison 2017/18 eine zweite Mannschaft für den Spielbetrieb neu gemeldet werden konnte. Zudem organisierte die Abteilung Altpapier- und Altkleidersammlungen. Tennis erlebt eine Renaissance: Unter Andrea Wanger und Bruder Clemens soll diese Sparte neu aufleben. Sibille Gerstner, Vorsitzende der Showtanzgruppe Dance Venture, berichtete neben den Auftritten vom 15-jährigen Geburtstag. Wie in den vergangen Jahren führte die Theatergruppe unter der Leitung von Fritz Stark das Stück "Dümmer als die Polizei erlaubt" auf. Andreas Schiele berichtete von zahlreichen Touren der "Rad Concordia".

Hirsch-Pfaller verwies auch auf die zahlreichen Aufgaben, die den Verein fordern werden. Hier geht es in erster Linie um das Eweiler Sportheim, das zwar kontinuierlich in Schuss gehalten werde, wo aber nun auch größere Maßnahmen anstehen würden: Sowohl die Sanitäranlagen, als auch das Dach und die Terrasse seien sanierungsbedürftig. Josef Schlamp gab hier einen detaillierten Einblick in die aktuellen Planungen. Abschließend bedankte sich die Vorsitzende bei allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungsleitern, deren fleißigen Helfern und Übungsleitern, bei den Sponsoren und Gönnern des Vereins. Ihr Dank richtete sich auch an Bürgermeister Johannes Schneider, der gekommen war: Die Gemeinde habe immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins.