Führungsmannschaft wieder komplett

15.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:02 Uhr

Ehrungen en masse: Der SC Irgertsheim zeichnete bei der Jahresversammlung treue Mitglieder und verdiente Funktionäre aus. - Foto: Heigl

Irgertsheim (geh) Großes Interesse und ein volles Haus bildete den Rahmen der Jahresversammlung des SC Irgertsheim. So verwunderte es nicht, dass die umfangreiche Tagesordnung in zwei Stunden abgehandelt war.

Vorsitzender Andreas Gegg sprach die Mitgliederentwicklung an. Die Zahl stagniert seit Jahren und hat sich bei 732 eingependelt. Besonderes Augenmerk gilt dem gemeinsamen Jubiläumsfest der Irgertsheimer Vereine, an dem sich der SCI beteiligen wird. Kurz- und mittelfristig sind Baumaßnahmen geplant. So wird erwogen, den Saal für eine flexiblere Nutzung mit einer Trennwand zu versehen. Zudem drängt die Dachsanierung.

Trotz der noch nicht abgeschlossenen Tilgung für Baumaßnahmen in der Vergangenheit konnte Schatzmeister Alfred Hinterschuster einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen.

Zufrieden mit den sportlichen Leistungen zeigte sich Schützenmeister Richard Zecherle, schafften doch drei Mannschaften den Aufstieg in die nächsthöhere Schießklasse. Wieder eine zweite Mannschaft bei den Seniorenfußballern auf die Beine zu stellen, ist eines der Ziele für die nächste Saison.

Neun Juniorenmannschaften, davon ein Mädchenteam, nehmen derzeit am Spielbetrieb teil. Das Juniorenturnier fand große Resonanz. Im August wird ein Fußballcamp für den Nachwuchs organisiert.

Um sich fit zu halten, bietet die Gymnastikabteilung für alle Altersgruppen ein breites Spektrum. Daraus resultierten fast 700 Übungsstunden allein in der Halle. Das Interesse an Nordic Walking ist nach wie vor groß. Ein Mammutprogramm mit 33 Auftritten absolvierte die Tanzgruppe im Fasching, hinzu kamen zehn im Sommer. Kathrin Funk berichtete erfreut, dass in Kürze zwei weitere Übungsleiter das Team verstärken werden.

Im Tennisspielbetrieb waren fünf Mannschaften im Einsatz. In der Hallensaison wurde in Gaimersheim mit Sonja Feuchtenbeiner und in der Irgertsheimer Schulturnhalle mit Julian Schmitt und Ägidius Liepold trainiert. Auch in dieser Saison sind fünf Mannschaften gemeldet.

Für die Abteilung Ski und Wandern berichtete Hans Greisinger von der guten Auslastung der Hütte im Zillertal. Die Einnahmen für 850 Übernachtungen glichen die Kosten für die Pacht weitgehend aus. Im Januar wurden die Preise geringfügig erhöht. Besonderer Dank galt Wendelin Funk und seinen Helfern für die stete Arbeit rund um die Hütte.

Für lange Mitgliedschaft im Verein wurden Treuenadeln überreicht. Für 50 Jahre: Josef Lechermeier, Ägidius Liepold, Adolf Weidacher und Josef Weber. 40 Jahre: Elisabeth Ammler, Gertraud Eidkum, Sabine Gabriel, Christa Götzenberger, Germi Heigl, Walli Hiermeier, Siglinde Hübsch, Annelies Irrgang, Gabi König, Christa Liepold, Wally Ruf, Martha Schmidmeyer, Annemarie Strasser, Gertraud Waldenberger und Wendelin Kaufmann; 25 Jahre: Eva Forster, Manfred Forster, Rosa Haberl, Monika Hanczar, Christian Koppenhofer, Hans Lechermeier, Markus Liepold und Patricia Schmidt.

Die silberne Ehrennadel für 15 Jahre Funktionärstätigkeit erhielt Hans Greisinger. Eine besondere Ehre wurde Annelies Irrgang zuteil. Sie erhielt von Michael Kraus das Qualitätssiegel des Bayerischen Landessportverbands überreicht.

Neuer Abteilungsleiter für Ski und Wandern ist Manfred Mack. Ihn unterstützt Christian Rottenkolber. Das Führungsgremium wurde um einen Jugendvertreter erweitert: Maximilian Heilmeier. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wird es auch im kommenden Jahr nicht geben. Der Haushaltsplan fand Zustimmung.