Preith
Führungskrise beendet

Richard Hallmeier zum Vorsitzenden der DJK Preith gewählt

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr
Die Arbeit geht weiter: Richard Hallmeier (Bildmitte, kariertes Hemd) ist neuer Vorsitzender der DJK Preith. Franz Frühauf (2. von links) stellte sich nach 24 Jahren Amtszeit als Vorsitzender nicht mehr zur Wahl zur Verfügung, bleibt aber Platzwart im Verein. Das Bild zeigt den Vorstand der DJK Preith zusammen mit den Spartenleitern. −Foto: Nerb

Preith (EK) Die DJK Preith hat mit Richard Hallmeier einen neuen Vorsitzenden gewählt. Nachdem Amtsinhaber Franz Frühauf nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl angetreten war und im Juli in der Jahresversammlung kein Nachfolger gefunden werden konnte, musste nun erneut gewählt werden.

Es drohte sogar die Auflösung des Vereins, sollte der Vorsitz vakant bleiben. DJK-Kreisvorsitzender Herbert Bauernfeind lobte in seiner Ansprache die vorbildliche Arbeit hier bei der DJK Preith und erwähnte Franz Frühauf, der mittlerweile eine Institution im Sportverein ist. Er bedankte sich aber auch bei der Familie Frühauf, insbesondere bei der Ehefrau Waltraud, die während der gesamten 24 Jahre hinter ihrem Mann und dessen Funktion stand. Bauernfeind wünschte dem gesamten Vorstand sowie dem Verein alles Gute für die zukünftige Vereinsführung.

Bei der Wahl wurde Richard Hallmeier einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Zweiter Vorsitzender wurde Stefan Pfaller. Geschäftsführerin bleibt weiterhin Cristina Vallejo. Als Kassier wurde Andreas Schöls neu in das Gremium gewählt. Für das Amt eines Schriftführers wird noch jemand gesucht, der hauptsächlich für die Sitzungen das Protokoll führt. Interessenten können sich beim Verein melden.

Als letzte Amtshandlung bedankte sich Frühauf bei allen Mitgliedern sowie bei all seinen Vorstandsmitgliedern für die Unterstützung während seiner langen Vorstandszeit. Er bat die Mitglieder um zahlreiche Unterstützung bei den Arbeitsdiensten, da um das Sportgelände fortlaufend Wartungsarbeiten anstehen. „Ein Verein besteht nicht nur aus dem Vorstand, sondern alle müssen mithelfen, um den mitgliederstärksten Verein im Ort bei all den Aufgaben bestehen zu lassen“, sagte Frühauf.

Ein weiterer Punkt in der Versammlung war die Bestätigung der Spartenleiter. Für den Bereich Fußball wurden Markus Bauer, Jürgen Kreipp, Robert Pfaller und Robert Thaler bestätigt. Für Tennis bleibt weiterhin Helmut Hajak verantwortlich. Für das Turnen steht Susi Christmann zur Verfügung. Martina Seyberth organisiert das Kinderturnen, Julian Bittl vertritt die Preither Garde im Gremium und Alexander Gabler kümmert sich um die Sparte Kegeln. Die Kasse wird von Stephan Daum und Wolfgang Schneider geprüft.

Franz Frühauf bleibt dem Verein erhalten. Er übernahm schon vor längerer Zeit den Posten des Platzwartes und steht auch so beratend dem Verein zur Verfügung. „24 Jahre Vorstand prägen und lassen sich nicht so schnell und abrupt abhaken“, sagte er. Für das Sportheim steht ab Oktober auch ein Wirte-Wechsel an. Ab sofort wird mir gutbürgerlicher Küche für die Verpflegung gesorgt. Laurus Tassis, der bisher mit griechischen Spezialitäten aufkochte, hat um Freistellung gebeten.