Paulushofen
Führungskräfte im Amt bestätigt

Hermann Sperber bleibt Vorsitzender der Feuerwehr Paulushofen Feier im Sommer 2017

01.04.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Groß war die Freude unter den Dorfbewohnern, als am 1. Mai der 30 Meter hohe Maibaum stand. Die Mitglieder der Feuerwehr erinnerten sich bei ihrer Jahresversammlung noch einmal an diesen Tag zurück. ‹ŒArch - foto: Patzelt

Paulushofen (pa) An der Führungsspitze der Paulushofener Feuerwehr hat sich nichts geändert. Hermann Sperber bleibt auch die nächsten sechs Jahre Vorsitzender. Auch sein Vertreter, der Kassenwart und der Schriftführer wurden bei der Jahresversammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Zu Beginn der Versammlung wurde eine Gedenkminute für den vor Kurzem gestorbenen Josef Zaigler eingelegt, der 33 Jahre lang Mitglied war. Dem Verein halten zurzeit 148 Mitglieder die Treue. 64 davon zählen zum Kader der Aktiven. Mit Jonas Sperber wurde 2015 ein Neumitglied aufgenommen.

Man könne auf ein "normales Jahr" zurückblicken, so der Vorsitzende Sperber bei seinem Rückblick. Als einen "schönen Festtag mit großer Beteiligung am Festzug" bezeichnete er den von der Paulushofener Feuerwehr abgehaltenen Florianstag. Stolze 30 Meter ragte der von Anton Ambros und Reinhold Öttl gespendete Maibaum in die Höhe. Inzwischen wurde er umgelegt und zu Kleinholz verarbeitet. Großer Beliebtheit erfreute sich das "Haxenessen". Auf große Resonanz stieß erneut das Schaftkopfturnier. 84 Teilnehmer kartelten dabei an 21 Tischen. Die Feuerwehrleute beteiligten sich mit Fahnenabordnungen auch an der Fronleichnamsprozession, am Totengedenken des Volkstrauertages sowie am Pfarrfest.

Erfolgreich legte eine Gruppe das Leistungsabzeichen ab. Der Löschmannschaft gehörten an: Matthias Gerneth (Bronze), Nikolas Heim (Gold-Blau), Maximilian Liebold (Silber), Markus Liebold (Bronze), Jonas Öttl (Bronze), Andreas Reinhard (Gold-Grün), Lukas Sperber (Silber) und Jonas Sperber (Bronze). Als Gruppenführer half Dominik Heim aus.

Anschließend richtete Sperber den Blick auf die geplanten Aktivitäten im angebrochenen Jahr. Am Samstag, 30. April, wird wieder der Maibaum in die Höhe gehievt. Treffpunkt ist ab 14 Uhr der Bolzplatz. Offen ist noch der Termin für das alljährlich stattfindende Hydrantenfest. "Einführung in die Maschine und den Digitalfunk" lautet das Thema einer Informationsrunde der Feuerwehr am Samstag, 23. April, um 16 Uhr im Gerätehaus. Anschließend sind die Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein aufgerufen. Am Sonntag, 24. April, übergeben die Paulushofener anlässlich des Florianstages der Großgemeinde die Figur ihres Schutzpatrons an die Kameraden der Eglofsdorfer Wehr. Beginn ist um 8.30 Uhr in Eglofsdorf.

Um 19 Uhr treffen sich die Paulushofener Feuerwehrleute am Samstag, 25. Juni, um mit den Mitgliedern des Schützenvereins Jurahöhe Kevenhüll deren 50. Geburtstag zu feiern. Die Hydrantenbegehung wird am Samstag, 2. Juli, um 15 Uhr abgehalten. Die Feuerwehr will sich auch am Volksfestzug beteiligen.

Erste Schatten wirft bereits das Jubiläum zum 140-jährigen Bestehen des Vereins voraus. Geplant sind die Feierlichkeiten von 19. bis 20. August 2017. Es soll ein Festzelt mit einer Größe von 15 mal 15 Metern am Bolzplatz aufgestellt werden. Erweiterungen findet es durch das Festzelt der Paulushofener Landjugend und das Bar-Zelt des Denkendorfer Motorradclubs. Am Festsamstag stellen sich um 18 Uhr die Teilnehmer zum Marsch Richtung Kriegerdenkmal auf. Ab 19 Uhr ist die Bevölkerung zu einem Stimmungsabend mit verschiedenen Ehrungen eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt eine zwölf Mann starke Gruppe der Siebentäler aus Dietfurt. Am Festsonntag ist ein gemeinsamer Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen geplant.

Christian Gerner und Bernhard Merkl leiteten die turnusmäßig fälligen Neuwahlen des Vorstands, es gab keine Änderungen. Vorsitzender bleibt Sperber. Als Stellvertreter stellte sich erneut Stefan Seitz zur Verfügung. Christian Liebold führt weiter die Kasse und Rudolf Meier kümmert sich erneut um die schriftlichen Angelegenheiten.

Zum Schluss der Jahresversammlung wurde auch heuer wieder der Maibaum des vergangenen Jahres verlost. Als Gewinner ging mit Markus Ambros der Sohn des Spenders hervor.