Schrobenhausen
Führung durchs leere Rathaus

28.08.2018 | Stand 23.09.2023, 3:55 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Es teilt das Schicksal so vieler Gebäude, die von behördlichen Fachleuten zum Denkmal erklärt wurden - es steht leer: das Schrobenhausener Rathaus am Lenbachplatz 18. Doch das soll sich ändern - zumindest für einen Tag.

Denn es wird eine Führung durch das zu sanierende Haus geben. Am Tag des offenen Denkmals, der bundesweit am Sonntag, 9. September, stattfindet, wird auch das Rathaus seine Pforten öffnen.

Die Führung durch den Stahlbetonskelettbau soll voraussichtlich gegen 14.30 Uhr beginnen. Die von der Stadt mit der rund acht Millionen Euro teueren Sanierung beauftragten Architekten werden etwas zur Entstehungsgeschichte des Rathauses, das der Architekt Peter Buddeberg entworfen hat, sagen. Darüber hinaus werden sie auch erklären, warum das dreigeschossige Gebäude mit dem steilen Satteldach sowie dem geschlämmten Ziegelmauerwerk im zweiten Obergeschoss und an den Giebeln eben ein Denkmal ist. Die bevorstehende Sanierung wird bei der Führung ebenfalls ein Thema sein.

Zum "Tag des offenen Denkmals" werden im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen kostenlose Führungen angeboten. Weitere Informationen zum deutschlandweiten Aktionstag am 9. September sind im Internet unter www. tag-des-offenen-denkmals. de abrufbar. Dort gibt es auch eine Übersicht über alle Führungen im Landkreis.

Jürgen Spindler