FSG-Jugend auf dem Vormarsch

05.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:59 Uhr

Die Vorstandsmitglieder und die Geehrten der Feuerschützengesellschaft in Hilpoltstein. - Foto: kx

Hilpoltstein (HK) Die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) in Hilpoltstein hat derzeit 278 Mitglieder. Das gab Schützenmeister Jörg Tschannerl in der Jahresversammlung bekannt. Er zeigte sich enttäuscht davon, dass lediglich 47 Mitglieder zu der Versammlung kommen wollten, immerhin sollten die Schützen einen neuen Vorstand wählen.

Jugendleiterin Claudia Strobl verkündete stolz die hervorragenden Ergebnisse der Schützenjugend: Melanie Gabler wurde mit der Armbrust bayerischer Vizemeisterin, auf Bundesebene belegte sie den vierten Platz. Aufgrund dieser Ergebnisse nahm sie in Frankfurt an einem Ausscheidungsschießen teil und qualifizierte sich dabei für die Armbrust-Nationalmannschaft. Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften sicherten sich die Jugendlichen viermal den ersten Platz, sechsmal den zweiten.

Neben den sportlichen Ereignissen gab es auch zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten, etwa den Ausflug nach Bamberg, die 80-Jahrfeier des hiesigen Schützengaus, Burgfestschießen und Viktualienschießen. Der diesjährige Schützenausflug führt nach Böhmen.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Schützenmeister Jörg Tschannerl im Amt bestätigt. Andrea Galli übernimmt das Amt des Schriftführers und Ralf Fiedler wurde als Schatzmeister neu in den Vorstand gewählt. In den Ausschuss wurden Josef Brunner, Beate Mauderer, Markus Harrer, Willi Kraußer, Udo Kobras und Konrad Schmauser gewählt. Franz Herzog und Bernhard Singer wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Ehrenschützenmeister Joachim Bosch für 50 Jahre.