Eichstätt
Frischgebackene Kuchen und erfrischende Essig-Aperitifs

Beim gestrigen Bauernmarkt am Volksfest stellten die Direktvermarkter ihre breite Produktpalette vor

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Foto: Eva Chloupek

Eichstätt (chl) An gut zweit Dutzend Ständen zeigten die Bäuerinnen und Bauern gestern auf dem Eichstätter Volksfest ihre Vielfalt und Kreativität. Im Bäuerinnencafé gab es frischgebackenen Kuchen, Direktvermarkter präsentierten ihre Produkte, die von Imkereierzeugnissen über Dekoratives, Geräuchertes bis hin zu speziellen Kräutermischungen, diversen Chutneys und erfrischendem Hollunder-Essig-Aperitif reichten.

Bei brütender Hitze fand auch das Bauernhofeis viele Abnehmer. Mittendrin zeigte Korbflechter Lorenz Lindermair sein Können – und verkaufte seine Erzeugnisse gleich nach der Fertigstellung ans wartende Publikum.

Der Bauernmarkt im Rahmen des traditionellen „Bauerneachta“, also dem Volksfestdienstag, der den Landwirten gewidmet ist, hat sich auch heuer wieder als attraktiver Besuchermagnet erwiesen. Besonders lange Schlangen bildeten sich vor dem Losstand des Bauernverbands zugunsten des Dorf- und Betriebshelferdienstes. Die Erwachsenen spekulierten auf einen der Reisegutscheine als Hauptpreis, für die Buben war zweifelsohne der kleine Fendt-Tretbulldog der erstrebenswerte Haupttreffer.

Auch der Imker-Kreisverband nutzte das Forum, um für seine Anliegen zu werden. Über betriebliche Belange informierte unter anderem die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft.