Töging
Frisches Obst und ein Draußentag für die Kleinen

Elternabend im Kindergarten Töging mit Programmvorstellung und Wahlen – Gabi Lenz für 20 Jahre geehrt

12.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Der neue Elternbeirat des Kindergartens Töging hat sich wieder viel vorgenommen. - Foto: Leidl

Töging/Ottmaring (kda) Zahlreiche Mütter, aber keinen einzigen Vater, hat die Töginger Kindergartenleiterin Roswitha Nikol zum ersten Elternabend nach der Sommerpause in der Töginger Einrichtung begrüßt. Gekommen waren auch ihre Kolleginnen sowie Pfarrer Janusz Kocon.

Nach einführenden Worten von Nikol, ihrer Stellvertreterin Anita Billner sowie dem Tätigkeitsbericht der Elternbeiratsvorsitzenden Heidrun Reichel wurde Gabi Lenz für 20-jährige Tätigkeit als Kinderpflegerin mit herzlichen Dankesworten und einer Orchidee geehrt. Bei der Wahl zum Elternbeirat gab es folgende Ergebnisse. Von zehn Kandidatinnen wurden sechs gewählt, und zwar nach der Stimmenzahl: Elke Müller (19), Sonja Ibel (17), Heidrun Reichel (17), Jana Kerlin (15), Ulrike Leidl (15) und Corinna Baier (13).

Roswitha Nikol erinnerte daran, dass das Spielgeld für den Oktober noch recht zaghaft eingetroffen sei. Spielgeräte mit großer Lautstärke, die in der Regel mit Batterien betrieben werden, sollten vermieden werden, empfahl sie.

Der Draußentag werde von den Kleinen sehr gut angenommen, berichtete Nikol. Der Kindergarten habe auch eine Obsttheke eingeführt, die laufend mit frischen Früchten bestückt werde. Sie bat die Mütter, Obst mitzubringen und so für Nachschub zu sorgen. Die Malerarbeiten in Inneren und an der Fassade sind weitgehend abgeschlossen, ebenso die Sanierungsarbeiten im Garten. Hier bedankte sich Nikol in erster Linie bei den freiwilligen Helfern des Ortes und natürlich bei der Stadt Dietfurt, die alle Kosten übernommen hat.

Heidrun Reichel gab einen gestrafften Überblick über die Aktionen und Veranstaltungen des Elternbeirats. Der organisierte zum Martinstag einen Laternenumzug. An diesem nahm auch der heilige Martin hoch zu Ross teil. Im Rahmen der Umgestaltung des Gartens fand ein Helferfest statt. Außerdem wurde die Kulturfabrik in Berching besucht. Neben einem Nikolausbesuch im Alcmonahaus wurden in der Adventszeit Plätzchen vor der Kirche verkauft. Beim Weihnachtsmarkt in Dietfurt war der Kindergarten und zweimal statteten die Kleinen dem Caritas-Seniorenheim einen Besuch ab. Die Mitgestaltung des Faschingsumzugs in Töging und die Organisation eines Kasperltheaters mit Ludwig Richter waren weitere Veranstaltungen, welche die Eltern organisierten.

Heuer stand das Kindergartenfest anlässlich des 40-jährigen Bestehens im Mittelpunkt. Bei vielen Aufführungen und Vorbereitungsarbeiten waren die Väter und Mütter gefordert. Gottesdienste wurden mitgefeiert und das Pfarrfest. Das Priesterjubiläum von Pfarrer Kocon, der im Dezember sein 40-Jähriges feiert, will der Kindergarten ebenfalls mitgestalten. Zu guter Letzt berichtete sie von der Volksfestwanderung und der Verabschiedung der neuen Schulkinder.

Mit dem Dank an die Kindergartenleitung sowie an die Kirchenverwaltung, die Stadt Dietfurt und ihre Kolleginnen im Elternbeirat schloss Reichel ihre Ausführungen. Sie wurde nach der Wahl wieder als Vorsitzende bestätigt. Ihr zur Seite steht Corinna Baier als Stellvertreterin, Schriftführerin ist künftig Elke Müller. Fast 40 Mädchen und Buben besuchen im neuen Kindergartenjahr in zwei Gruppen die Einrichtung. Zum Schluss der Veranstaltung konnten die Mütter die Spielgeräte ihrer Kinder begutachten und selber testen.