Kösching
Frischer Wind im Jugendtreff

18.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:28 Uhr

Kösching (DK) Ab Juli weht ein frischer Wind durch den Kinder- und Jugendtreff in Kösching. Bis dahin bleibt er aber noch einige Wochen geschlossen. In dieser Zeit sollen ein neues Konzept erstellt, die sanitären Anlagen verbessert, eine Hausordnung erarbeitet sowie die Räume und Außenfassaden neu gestaltet werden.

Und auch eine personelle Veränderung gibt es: Simone van Zwoll übernimmt als sozialpädagogische Fachkraft für 20 Wochenstunden die Nachfolge von Alexander Fischer.

Neben der allgemeinen Öffnung für alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 13 bis 18 Jahren – immer Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 16 bis 20 Uhr – werden in Zukunft auch sportliche Aktivitäten außerhalb des Treffs angeboten.

Ein weiteres Ziel ist es, den Bedürfnissen von Köschinger Mädchen in Form einer Mädchengruppe gerecht zu werden. Der neue Mädchenraum wird bereits mit viel Engagement gestaltet und steht kurz vor der Vollendung. Zudem sollen die Jugendlichen in ihrem Treff mehr Verantwortung erhalten und Aufgaben übernehmen, wie etwa die Planung und Organisation der Getränkeausgabe.

Am Bürgerfestsonntag, 1. Juli, findet der Tag der offenen Tür statt. Dazu sind alle Kids, Eltern der Treffbesucher, Anwohner und Interessierte der Marktgemeinde eingeladen.

Für Anregungen, aber auch für Unterstützung aller Art ist der Treff jederzeit offen. Apropos Unterstützung: Ein gebrauchter Kicker – als Spende oder günstig zu erwerben – steht ganz oben auf der Wunschliste.

Der Blick der Verantwortlichen richtet sich auch schon weiter in die Zukunft. So ist für den Winter beziehungsweise für nächstes Jahr geplant, auf einer Vollversammlung einen Jugendtreffrat – bestehend aus einem Vorsitzenden und vier weiteren Jugendlichen – zu wählen, der die Interessen der Jugendlichen gegenüber der Leitung des Jugendtreffs und der Gemeinde vertreten soll.