Nassenfels
Frische Semmeln zur Belohnung

05.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:41 Uhr

Nassenfels (fkd) Dass auch im Nassenfelser Ortskern und im Gewerbegebiet pünktlich zum Tagesbeginn die Abonnenten des EICHSTÄTTER KURIER ihre Morgenlektüre im Briefkasten haben, ist das Verdienst der Zeitungsausträgerin Ingrid Haas. Vor zehn Jahren ist sie aufgrund einer Zeitungsanzeige zu diesem Job gekommen.

Seitdem beginnt für Ingrid Haas der Tag um 3.50 Uhr in der Früh: Nach dem Sortieren fährt sie von ihrem Wohnort Zell an der Speck nach Nassenfels, wo die Runde in der Eichstätter Straße beginnt. Bei jedem Wind und Wetter marschiert sie mit ihren Zeitungen etwa eine Stunde lang durch den Ort an der Schutter – und lässt sich dabei auch von starkem Schneefall nicht stoppen.

„Das ist mein Morgensport, und von der frischen Luft bekommt man ein gutes Immunsystem.“ Wenn in diesen Tagen in Nassenfels Faschingsbälle gefeiert werden, kann es schon vorkommen, dass ihr Nachtschwärmer begegnen. Ansonsten ist sie meist alleine unterwegs. Zum Abschluss der morgendlichen Runde gönnt sie sich hin und wieder eine kleine Belohnung: frischgebackene Semmeln beim Nassenfelser Bäcker.