Linden
Friedrich Meyer wird 85 Jahre

26.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Feiern gemeinsam: Willi Schneider von VdK und Kriegerverein, Enkelin Maria, Jubilar Friedrich Meyer, Kaplan Christoph Wittmann, Ehefrau Walburga Meyer, Enkel Georg und Manfred Preischl (v. l.). - Foto: Mödl

Linden (mld) Auf 85 Lebensjahre kann Friedrich Meyer aus Linden zurückblicken. Geboren in Euerwang kam er, sechs Jahre alt, mit seinen Eltern nach Linden, verlebte dort seine Kindheit und arbeitete in der elterlichen Landwirtschaft. 1943 wurde er zum Reichsarbeitsdienst und anschließend zur Wehrmacht einberufen

In der Tschechei ausgebildet kam er 1944 zum Kriegseinsatz nach Frankreich, wurde schwer verwundet und kam später in US-amerikanische Gefangenschaft, aus der er 1947 entlassen wurde. 1953 übernahm er den elterlichen Bauernhof und heiratete Walburga Amler aus Euerwang, die sieben Kindern das Leben schenkte.

Seine Landwirtschaft auf Nebenerwerb umgestellt, arbeitete der Jubilar bis zum Eintritt ins Rentenalter bei der BayWa in Greding und war als Mitglied der Kirchenverwaltung und Ortssprecher auch im dörflichen Leben aktiv.

Zu seinem Ehrentag gratulierten Friedrich Meyer neben der Ehefrau und den sieben Kindern mit Ehepartnern auch 17 Enkel und zwei Urenkel. Darüber hinaus gab es Glück- und Segenswünsche von den Nachbarn, den Vereinen, Kaplan Christoph Wittmann und Bürgermeister Manfred Preischl.