Freystadt
Freystädter Teams hoffen auf vorzeitige Bescherung

Kurz vor Heiligabend sind Möning/Rohr und Forchheim/Sulzkirchen bei den Fußball-Hallenmeisterschaften gefordert

22.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:02 Uhr

Zur Neuauflage des Freystädter Gemeindeduells zwischen der SG Möning/Rohr und der SG Forchheim/Sulzkirchen kommt es an diesem Samstag in der Mehrzweckhalle. ‹ŒArch - foto: Schuster

Freystadt (ghi) Einen Tag vor Heiligabend müssen die Teams aus dem Freystädter Raum noch einmal die Hallenschuhe schnüren. Die Mannschaften aus den Vorrundengruppen 9 und 10 ermitteln an diesem Samstag ihre Zwischenrundenteilnehmer bei den Hallenmeisterschaften im Fußballkreis Neumarkt/Jura.

In Gruppe 10 mit dabei sind unter anderem die Kreisklassisten SG Forchheim/Sulzkirchen und SG Möning/Rohr, die den in der Halle gespielten Futsal schätzen. Eigentlich sollte es in dieser Gruppe noch zu zwei weiteren Lokalderbys kommen, doch Türkspor Freystadt tauschte kurz vor dem Beginn der Hallensaison mit dem TSV Burgthann die Gruppe.

 

n SG Forchheim/Sulzkirchen: Für Spielertrainer Johannes Spitz stellte sich die Frage nicht, ob sein Team an der Hallenkreismeisterschaft teilnehmen würde. "Ich habe mit meinem Team seit meinem Amtsantritt 2014/2015 immer teilgenommen, weil es eine willkommene Abwechslung bedeutet und die Spieler Gefallen am Hallenspektakel gefunden haben. Ich bin vom Futsal angetan und werde selbst auflaufen. Wir haben mit Roman Härtl und Jonas Reichenberger gute Hallenkicker, dazu kommen die jungen Talente Daniel Siegl und Niklas Häring." Trainieren konnte die SG in der Freystädter Schulturnhalle. Obwohl sie bislang nie die Zwischenrunde erreichte, erzielte sie in der Halle bislang zumindest Teilerfolge. So bezwang sie 2015 den TSV Freystadt mit 3:1, besiegte 2016 den damaligen Bezirksligisten BSC Woffenbach mit 5:1 und letztes Jahr den Erzrivalen SG Möning/Rohr mit 3:1. Als Favorit auf den Gruppensieg sieht Spitz den SV Rasch, der bei den letzten Hallenmeisterschaften in die Endrunde einzog und dort im Spiel um Platz fünf dem TSV Kornburg unterlag. Doch auch der FB SpVgg Reichertshofen traut der Forchheimer Coach einiges zu.

 

n SG Möning/Rohr: Zum dritten Mal in Folge nehmen die Akteure der SG Möning/Rohr auf freiwilliger Basis an der Hallenkreismeisterschaft teil. Seitdem der FC Möning und die SpVgg Rohr im Sommer 2015 fusionierten, steht Daniel Oberprieler als Trainer in der Verantwortung. Normalerweise wollte der 36-Jährige Oberbayer, der einst beim TSV Kösching kickte, die Fußballschuhe nicht mehr schnüren. Doch schon die letzten Partien auf dem Rasen bestritt er wieder, jetzt soll es in der Halle weiter gehen. "Ich kann mich mit dem Futsal gut anfreunden, obwohl ich die Tore für zu klein befinde. Einmal konnten wir in der Freystädter Halle trainieren. Dabei wurde deutlich, dass wir mit Florian Klebl, Johannes Schöll und Michael Moßburger drei talentierte Hallenspieler haben", sagt Oberprieler, der allerdings auf den verletzten Andreas Geiger verzichten muss. "Wir haben uns kein Ziel gesetzt, haben aber nichts dagegen, wenn wir weiterkommen. Favorit ist der SV Rasch." Für Furore sorgte der Verein vor zwei Jahren, als er in der Vorrunde dem TSV Freystadt ein 2:2 abtrotzte und Türkspor mit 4:1 aus der Halle schoss. Das Hauptaugenmerk liegt für die SG aber auf der restlichen Rückrunde im Freien.