Hilpoltstein
Freundeskreis pflegt Kontakte nach Brentwood

Irene Heckel als neue Stellvertreterin des Vereins gewählt Englandfahrt im September geplant

17.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:48 Uhr

Der neue Vorstand des Freundeskreises Brentwood freut sich auf den Besuch der englischen Partnergemeinde. - Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Neuigkeiten gibt es beim Freundeskreis Brentwood, der seit 1979 besteht und mittlerweile enge Freundschaften mit Menschen aus diesem englischen Distrikt pflegt. Bei der Jahresversammlung ist der Vorstand gewählt worden.

Der Vorsitzenden Anne Klier wird in Zukunft Irene Heckel als Stellvertreterin zur Seite stehen. Schriftführerin bleibt Dorothea Schmidt und Schatzmeister ist weiterhin Alfred Ostertag. Beisitzer sind künftig Sonja Gossler, Susanne Köbler, Heike Legatzki, Daniela Liesenberg, Heidi Mäder und Maximilian Peschke. Eva Dorner bleibt die Vertreterin im Landratsamt.

Zuerst hatte man des plötzlichen Todes von Reinhard Hahn aus Nürnberg gedacht, der als kompetenter Stadtführer und Übersetzer viel für die Partnerschaft getan hatte. Dann blickte die Vorsitzende Anne Klier auf das Jahr 2015 zurück. Es habe ganz im Zeichen des Besuchs der Freunde aus Brentwood gestanden. Dem Empfang im Kreistagssaal sei eine Pumpkin-Tour in Neppersreuth gefolgt, also eine Kürbistour. Es schloss sich ein Besuch des Kuhstall-Cafés in Mäbenberg an. Am Rothsee nahmen die Engländer gemeinsam mit den Deutschen am Rothsee-Gottesdienst mit Landesbischof Bedford-Strohm teil. Danach bewegte man sich auf adeligen Pfaden: In Coburg galt der Besuch der Geburtsstätte von Prinz Albrecht von Sachsen-Coburg und Gotha, dem Ehemann Königin Victorias von Großbritannien und Irland.

In Hilpoltstein jubelte man der Burggräfin zu und in Stein gab es eine Führung durch das Schloss von Faber-Castell. In Heideck empfing Bürgermeister Ralf Beyer in astreinem Englisch die Gäste und Kreisheimatpflegerin Eva Schultheiß führte durch die Altstadt. Der Besuch der Umweltstation am Rothsee wäre fast der brütenden Hitze zum Opfer gefallen.

Mehrere Veranstaltungen werden heuer für die Mitglieder des Freundeskreises stattfinden, unter anderem die Fahrt nach Abensberg zum Hundertwasserturm. Das Hauptereignis wird sicher der Gegenbesuch in Brentwood sein, der vom 1. bis 6. September stattfinden wird. 35 der insgesamt 151 Mitglieder werden dann unter anderem London besuchen und zum Schluss bei einem traditionellen Barn-Dance mitmachen.

Anne Klier bedankte sich für die Unterstützung während der ersten drei Jahre in ihrem Amt. Oft habe sie gehört: "Ja, des mach mer scho!" Und es sei nie bei Worten geblieben. Sie dankte ihrer bisherigen Stellvertreterin Karin Shaw sowie Eva Dorner, der engagierten Vertreterin des Landratsamts. Mit Bedauern wurde das Ausscheiden von Heide Bittner zur Kenntnis genommen, die seit 1989 für den Freundeskreis eine wertvolle Stütze gewesen war.