Riedenburg
Freunde aus Lanciano kommen

10.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

Riedenburg (sja) Der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Riedenburg und Lanciano steht nichts mehr im Weg. Einstimmig sprach sich der Stadtrat am Donnerstagabend dafür aus, die Zusammenarbeit mit der italienischen Kommune zu besiegeln.

Als Datum für den Festakt ist derzeit der 28. Mai vorgesehen, der Donnerstag vor dem Riedenburger Mittelalterfest.

Zu dem historischen Spektakel erwartet die Kommune erneut eine Delegation aus Lanciano. Zu dieser sollen neben Bürgermeister Mario Pupillo auch Vertreter der Scuola Media Giuseppe Mazzini, der Schule in Lanciano, sowie des SS Virtus Lanciano, dem dortigen Fußballverein, gehören. Wie berichtet, soll die Städtepartnerschaft auch Kontakte auf sportlicher und schulischer Ebene umfassen. Aus diesem Grund ist gleich nach der Unterzeichnung der offiziellen Urkunde ein Besuch in der Staatlichen Realschule geplant.

Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) kündigte außerdem an, dass an den Ortseingängen der Stadt künftig Schilder auf die Beziehungen nach Italien aufmerksam machen sollen – mit der Möglichkeit für Erweiterungen. Ihm schwebt unter anderem eine Partnerschaft mit einer französischen Kommune vor.