Schrobenhausen
Freude über Fitnessarmbänder

Spenden des Schrobenhausener Stadtlaufs 2019 übergeben

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr
Über 4150 Euro gingen an die Schüler des Schulverband Berg im Gau. −Foto: Rührmair

Schrobenhausen (oh) Zum siebten Mal stellten sich dieses Jahr beim Stadtlauf mehr als 600 Teilnehmer den verschiedenen Laufstrecken und erreichten dabei die eine oder andere Bestzeit.

Es standen fünf verschiedene Strecken zur Auswahl, zwei Kilometer für die Kids, 500 Meter für die Zwergerl, vier Kilometer für die Nordic Walker und sechs oder zehn Kilometer.

Durch die Teilnehmer sowie die zahlreichen Sponsoren und Unterstützer, vor allem durch den Hauptsponsor das Autohaus Pielmeier, wurde auch in diesem Jahr wieder eine hohe Spendensumme erreicht. Das Team der SSV-Abteilung Laufsport & Triathlon und des Stadtmarketing Schrobenhausen konnten dem Schulverband Berg im Gau dadurch mit einer Summe von 4150 Euro eine Teilnahme am Projekt "Step" der Cleven Stiftung ermöglichen. Dabei erhielten die Kinder Fitnessarmbänder, die die Schritte der Kinder zählen und speichern. Im deutschlandweiten Vergleich mit allen teilnehmenden Schulen liegt die Klasse 4b derzeit auf dem 17. Platz mit 4,1 Millionen Schritten, die Klasse 4a hat bisher 3,1 Millionen Schritte geschafft und liegt auf dem 55. Platz (Stand Oktober).

Über einen Betrag von 2000 Euro durfte sich außerdem die Neuburger Kinderklinik freuen, die zwei Venensuchgeräte zur Blutabnahme bei Säuglingen und Kleinkindern finanzieren wird. Weitere 1000 Euro wurden bereits am Event selbst an die Schule und den Kindergarten mit den meisten Teilnehmern überreicht. Je 500 Euro gingen an die Grundschule Mühlried und den Kindergarten Langenmosen. Insgesamt wurden somit über 7000 Euro für die Zukunft und Unterstützung von Kindern ermöglicht. Das Organisationsteam, bestehend aus Manfred Dallmeier, Carolin Euba, Waltraud Schmidl, Barbara Rührmair und Franziska Seitz, ist sehr zufrieden und freut sich schon auf den nächsten Stadtlauf am 19. September 2020.