Beilngries
Freude über ausgezeichnete Ausbildungs-Abschlüsse

Bei der Eckerle Gruppe wird zwei jungen Frauen zu besonderen Leistungen gratuliert

08.02.2021 | Stand 13.02.2021, 3:33 Uhr
Die Leistungen von Weronika Trembacz (linkes Bild, 2. von links) würdigten Georg Fuhrmann (von links), Jörg Rupprecht und Daniel Rieder. Prokurist Andreas Eckerle gratulierte Alicia Köppl (rechtes Bild). −Foto: Nusko

Beilngries - Bei der Eckerle Gruppe in Beilngries freut man sich über zwei besonders erfolgreiche Auszubildende. Zunächst legte Alicia Köppl die Prüfungen für den Bereich "Kauffrau für Büromanagement" mit einem hervorragenden Ergebnis ab und nun beendete Weronika Trembacz ihre Ausbildung zur "Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik" mit einem Spitzenergebnis.

Wegen ihrer sehr guten Leistungen konnte Trembacz zudem ihre eigentlich dreijährige Lehrzeit um sechs Monate verkürzen. Aufgrund ihrer Prüfungsergebnisse wurden beziehungsweise werden beide mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet.

Stolz auf das Abschneiden ihrer beiden Auszubildenden sind Geschäftsführer Franz Eckerle, Prokurist Andreas Eckerle, Betriebsleiter Daniel Rieder sowie Fertigungsleiter Jörg Rupprecht. Sie bedankten sich bei Christian Brosig, dem Ausbildungsleiter im kaufmännischen Bereich, und Georg Fuhrmann, der die Auszubildenden im Produktionsbereich betreut. Beide hätten Köppl und Trembacz im täglichen Arbeitsleben tatkräftig unterstützt. Wesentliche Ausbildungsinhalte für Köppl waren zum Beispiel das Erstellen von Warenbegleitdokumenten, die Bearbeitung von Kundenanfragen, das Einholen, Prüfen und Vergleichen von Angeboten und die Erfassung sowie Bearbeitung von Daten für die Abrechnung von Entgelten. Trembacz erlernte neben dem Einrichten von Produktionsmaschinen und -anlagen unter anderem auch das Herstellen von Bauteilen durch maschinelle Fertigungsverfahren, das Einspannen von Werkzeugen, die Beurteilung von Störungen und Fehlern an Maschinen und Geräten sowie das Einleiten von Maßnahmen für deren Beseitigung. Zudem weiß sie jetzt, wie Produktionsmaschinen gereinigt, gewartet und instand gehalten werden.

Die Eckerle Gruppe hat sich auf Werkzeugbau, Kunststoffspritzguss und Industrielackierungen spezialisiert. Ihr gehören rund 300 Mitarbeiter an. Sie bildet ihren Angaben zufolge in folgenden Berufen aus: Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Kauffrau für Büromanagement, Industriekauffrau, Werkzeugmechaniker, Zerspanungsmechaniker, Technischer Produktdesigner.

Derzeit befinden sich im Unternehmen neun junge Mitarbeiter in Ausbildung. Wie ebenfalls mitgeteilt wird, will die Firma "auch in Zukunft wieder junge Menschen ausbilden, den Nachwuchs fördern und Aufstiegsmöglichkeiten anbieten".

nur