Wolfsbuch
Freude über ausgesprochen hohe Wahlbeteiligung

Stefanie Schuderer bleibt Sprecherin des Wolfsbucher Pfarrgemeinderates

25.03.2022 | Stand 31.03.2022, 3:35 Uhr
Der neu formierte Pfarrgemeinderat mit der Sprecherin Stefanie Schuderer (vorne, Mitte) und rechts neben ihr Pfarrer Matthäus Luka. −Foto: Patzelt

Wolfsbuch - Mit der drittbesten Wahlbeteiligung in der gesamten Diözese Regensburg ist die Pfarrgemeinderatswahl in Wolfsbuch abgeschlossen worden.

56,3 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Briefwahlunterlagen ab. "Wenn man berücksichtigt, dass eigentlich bereits von vornherein klar war, dass alle sieben Kandidaten ins neue Gremium kommen, und es nur auf die Anzahl der einzelnen Stimmen ankam, können alle, die sich aufstellen ließen, stolz auf diese Beteiligung sein", freut sich die bisherige und erneute Sprecherin Stefanie Schuderer.

Im neuen Pfarrgemeinderat wirken künftig mit (in alphabetischer Reihenfolge): Lukas Deisenrieder, Steffi Dürr, Sebastian Pfaller, Bernhard Pöppel, Stefanie Schuderer, Benedikt Stijns und Claudia Winkler.
In der konstituierenden Sitzung wurden die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt. Sprecherin bleibt weiterhin Stefanie Schuderer - vertreten wird sie durch Benedikt Stijns. Um die Ministranten kümmern sich Steffi Dürr, Benedikt Stijns und Sebastian Pfaller. Als Schriftführer des Pfarrgemeinderates fungiert Lukas Deisenrieder. Organisationsaufgaben bei den Prozessionen hat Steffi Dürr übernommen. Das Liturgieteam leitet Stefanie Schuderer, Claudia Winkler ist für die Einteilung der Organisten zuständig und Bernhard Pöppel teilt die Caritas-Sammler ein. Die Organisation des Pfarrfestes, des Fastensuppenessens und der Besinnlichen Stunde übernehmen alle Mitglieder gemeinsam.

Der neue Pfarrgemeinderat hat auch bereits einige Veranstaltungen terminiert: Kinderkirche zum bevorstehenden Palmsonntag im Pfarrgarten am 31. März; Begrüßung des neuen und Verabschiedung des bisherigen Pfarrgemeinderates am 3. April; Familiengottesdienst zum Palmsonntag im Pfarrgarten mit vorheriger Palmweihe am 9. April; Ölbergandacht am 14. April; Freiluftgottesdienst zum Ostersonntag im Pfarrgarten am 17. April; Familiengottesdienst zum Thema Frieden am 23. April im Pfarrgarten; Bittgang nach Neuses am 24. Mai; Flurumgang am 26. Mai; Fronleichnamsprozession am 16. Juni; Herz-Jesu-Bruderschaftsfest am 26. Juni. Beim Pfarrfest, das voraussichtlich am 28. August stattfindet, soll auch der scheidende Ortsgeistliche Pfarrer Matthäus Luka verabschiedet werden.

pa