Schweitenkirchen
Freude statt Passion

Festliches Konzert in Schweitenkirchen

11.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:58 Uhr

Schweitenkirchen (PK) "Mit Pauken und Trompeten" ist das Konzert in der Schweitenkirchener Pfarrkirche überschrieben. Anstelle der Passionskonzerte veranstaltet der Kirchenchor heuer erstmals ein festliches Osterkonzert. "Wir folgen aber der Tradition, keine bekannten Werke sondern Verborgenes und Vergessenes anzubieten, das zu den Schätzen der Kirchenmusik gehört", kommentiert Kirchenmusiker Manfred Kieferl das Musikerlebnis in der Pfarrkirche an diesem Sonntag ab 17 Uhr bei freiem Eintritt (Spenden erbeten). Für den festlichen Nachmittag konnten die Pfaffenhofener Musiker Marion Lustig (Sopran) und Reinhard Greiner (Trompete) gewonnen werden.

Den Auftakt bildet die "Osterhistorie" von Arnold Melchior Brunckhorst. Seine im barocken Stil komponierte Kantate für Streichorchester, Chor und Solisten erhält ihren besonderen Charakter durch die hinzutretende Trompete. So eröffnet der Komponist seine Ostererzählung mit einer festlichen Sinfonia, der sich in dem sehr abwechslungsreichen Werk Arien, Rezitative, Chorsätze und Instrumentalsätze anschließen.

Es folgt John Travers "Trumpet Voluntary", ein Konzertstück für Trompete und Streichorchester. Travers lebte von 1703 bis 58 in England, darüber hinaus gibt es kaum Informationen über ihn. Umso erfreulicher ist es, dass der kürzlich verstorbene Komponist Christopher Tambling dieses Werk veröffentlicht hat.

Franz Bühlers "Te Deum" opus 14 bildet den Abschluss des Konzertes, bei dem Chor, Solisten und Orchester den großen Lobpreis Gottes über seine Schöpfung und Erlösung anstimmen. Bühler stammte vermutlich aus Neresheim. Sein Weg führte ihn von Donauwörth über Bozen nach Augsburg.