Heideck
Freude an der Gemeinschaft

31 Mädchen und Jungen aus Heideck erhalten das Sakrament der Firmung

02.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:19 Uhr

Die Heidecker Firmlinge mit Domdekan Norbert Winner, Stadtpfarrer Tobias Göttle und Kaplan Martin Seefried (hinten, von links) - Foto: Klier

Heideck (mkl) In Konzelebration mit Stadtpfarrer Tobias Göttle und Kaplan Martin See-fried hat Domdekan Norbert Winner als Vertreter des Bischofs 31 Mädchen und Jungen aus Heideck das Sakrament der Firmung gespendet: Jonas Bäumler, Verena Forster, Lukas Oschatz, Marion Paulus, Lukas Ullmann, Jakob Stember, Lisa Winkler, Michelle Schmidtpeter, Fabian Stafflinger, Valentin Spanner, Jannik Metz, Alena Huber, Laura Heinloth, Julia Schwemmer, Thomas Bauer, Anna-Lena Priem, Sophie Wohlmuth, Jana Heiß, Sabrina Hausner, Christine Saalfelder, Martin Schöneich, Nicklas Albrecht, Maximilian Herrler, Jonas Koller, Justine Manz, Karina Brandl, Franz-Xaver Struller, Christian Seger, Johannes Harrer, Dominik Endres und Tobias Bergmann.

Mit dem Lied „Eingeladen zum Fest“ eröffnete die Schola Heideck unter der Leitung von Martina Wirsing den Firmgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Den feierlichen Einzugschoral intonierte Organist Franz Stengl. Auch den weiteren Gottesdienst begleiteten Schola und Orgel in ansprechender Form.

In seiner Ansprache hob Domdekan Winner die Bedeutung eines jeden Einzelnen für die Gemeinschaft, insbesondere für die Pfarrgemeinde heraus. Im Jahre 1208 hatte Papst Innozenz III. im Traum die Lateranbasilika wackeln gesehen und Franz von Assisi als Retter erkannt. In Anspielung auf den Renovierungsbedarf der Heidecker Stadtpfarrkirche stellte Winner fest, dass auch hier jeder „Stein“ gebraucht werde, denn ein jeder sei ein entscheidender Stein in der Pfarrgemeinde. Auch wenn man manchmal über einen dieser „Steine“ stolpere, solle man trotzdem Freude an der Gemeinschaft haben. Domdekan Winner schloss seine Rede mit den Mut machenden Worten: „Gott hat seine Freude an jedem von euch!“