Buxheim
Freude am Glauben neu entfachen

Redemptoristen-Pater Josef Steinle stimmt auf Gemeindemission in Buxheim ein

31.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:53 Uhr

Pater Josef Steinle bei seiner Predigt in der St. Michael-Kirche in Buxheim. - Foto: imb

Buxheim (DK) Vor dem Hintergrund der 100-Jahr-Feier der Kirche St. Michael in Buxheim findet vom 3. bis 14. März in der Pfarrei Buxheim-Tauberfeld eine Gemeindemission statt. Im Vorfeld war Pater Josef Steinle nach Buxheim gekommen, um beim Gottesdienst auf die Mission einzustimmen.

Pater Steinle (63) ist Redemptorist und derzeit auf dem Schönenberg bei Ellwangen stationiert. Als „Missionsreferent“ nimmt er für alle Patres in der Provinz die Missionen an, vereinbart die Termine und bestimmt die letztlich Teams.

In seiner Predigt zur Vorbereitung der Mission betonte der Pater, dass es darum gehe, den Glauben für Christen neu zu beleben. Dabei reiche es nicht, zu sagen: „Ich glaube schon an Gott“. Pater Steinle gab auch zu verstehen, dass die Kirche in einer tiefen Krise stecke, die alle Christen verunsichert und im Glauben bedrängt habe. Aus diesem Grunde gelte es, diese Krise zu überwinden und das Feuer und die Freude am Glauben neu zu entfachen.

Der Geistliche gab auch zu bedenken, dass unser Leben ohne Glauben hart und kalt werde. Nicht wenige Menschen flüchten deshalb heutzutage in Drogen oder Ersatzbefriedigungen und werden dadurch unfrei und abhängig. Steinle wies darauf hin, dass der Glaube bei der Bewältigung von Konfliktsituationen helfe.

Schließlich bat Pater Steinle darum, dass alle Gläubigen versuchen sollten, während der Missionszeit täglich an einer Veranstaltung teilzunehmen. Neben dem Gottesdienst und der Predigt werden auch Vorträge angeboten. Insgesamt wollen in der Pfarrei drei Patres dazu beitragen, dass der Glaube wieder tiefer werde und das Vertrauen auf Gott wachse. Deshalb sollen die zwölf Missionstage im März gerade auch die junge Generation ansprechen und ihnen Antworten auf die Grundfragen des Lebens geben.