Eichstätt
Freizeitticket für die Ferien

28.07.2011 | Stand 03.12.2020, 2:34 Uhr

Eichstätt (EK) Auch in den Sommerferien 2011 wird in den Stadtlinien der Stadtwerke Eichstätt und Neuburg sowie in den Bussen der RBA, der Jägle Verkehrsbetriebe und der Firma Seitz in Neuburg ein sogenanntes Freizeitticket angeboten. 25 Euro kostet das Familien-Freizeitticket, und damit können eineinhalb Monate lang zwei Erwachsene und vier Kinder (sechs bis 14 Jahre) so viel Bus fahren in der Region, wie sie wollen.

Es gibt aber auch Einzeltickets für Erwachsene für 15 Euro und für Kinder (sechs bis 14 Jahre) für zehn Euro. Das Freizeitticket gilt vom 1. August bis zum 12. September. Es kann an Fahrplantagen täglich ab 8.30 Uhr genutzt werden. Zu bekommen ist es in allen Bussen der beteiligten Unternehmen.

1995 gab es zum ersten Mal dieses „Ferienticket“, seither hat sich sowohl der Streckenumfang als auch die Zahl der Fahrgäste jährlich erhöht. „Der Bekanntheitsgrad wird immer größer“, freuen sich die beteiligten Busunternehmen. „Wir wollen den Leuten Lust auf Busfahren in modernen Linienbussen machen“, so der Slogan der Linienbetreiber.

In den großen Ferien kann es also rundgehen: mit den Stadtlinien kreuz und quer durch die Städte Eichstätt und Neuburg. Mit den Regionallinien von RBA, Jägle und Seitz ins Umland oder in die Donaustadt Neuburg, mit dem Schnellbus von Eichstätt nach Ingolstadt, oder durchs Altmühltal nach Beilngries und mit dem „Radlbus“, einem Linienbus mit großem Fahrradanhänger, sogar bis hinunter nach Riedenburg.