Roth
Freizeitbad Roth öffnet seine Pforten

An diesem Freitag fällt der Startschuss - Drei Slots stehen für maximal je 450 Gäste zur Verfügung

26.05.2021 | Stand 23.09.2023, 18:50 Uhr
Die Badehose hat Bürgermeister Ralph Edelhäuser zwar dabei, trotzdem ist es ihm beim Pressetermin mit Badbetriebsleiter Matthias Schubert und Stadtwerkechef Gerhard Brunner (von links) wohl dann doch zu kalt für einen Sprung ins Becken. −Foto: Tschapka

Roth - Auch wenn das Wetter noch nicht das passende ist: Am Freitag beginnt in Roth die Freibadsaison. Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer hat am Mittwoch beim Ortstermin zwar schon mal seine Badehose mitgebracht, auf ein Bad im kühlen Nass hat er dann aber doch lieber verzichtet.

Eigentlich hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder aufgrund sinkender und stabiler Inzidenzwerte bereits für den 21. Mai Freibadöffnungen in Aussicht gestellt, aber so schnell ging es dann trotzdem nicht. "Der angekündigte Termin war nicht haltbar, weil da noch keine Rechtsgrundlagen für die Freibadbetreiber bekannt waren", sagt der Chef der Stadtwerke, Gerhard Brunner. Und das Hygienekonzept hätte schließlich erst mal vom Gesundheitsamt genehmigt werden müssen, und das dauere ein paar Tage. "Jedenfalls haben seit Bekanntgabe des Termins unser Badbetriebsleiter Matthias Schubert und sein Team mit Hochdruck an einer raschen Öffnung gearbeitet, und alle Vorgaben bestmöglich umgesetzt, so dass jetzt auch noch an zwei Ferienwochenenden geschwommen werden kann", betont Stadtwerkechef Brunner.

Der "Kreisverkehr" bleibt

"Am Konzept selbst wurde nicht viel geändert. "Ein bisschen abgespeckt" ist es laut Schubert im Vergleich zum letzten Jahr. Zum Beispiel wurde auf eine Einbahnstraßenregelung außerhalb des Wassers verzichtet, im Sportbecken habe man aber den "Kreisverkehr" im Uhrzeigersinn beibehalten. "Das kam gut an", sagt Schubert. Im Prinzip starte man in die neue Badesaison mit den gleichen Regeln, mit denen man aufgehört habe, und die sowohl die Familien als auch die sportlichen Gästen gut angenommen hätten.

So stehen den Freibadgästen drei Schwimm-Slots zur Verfügung, die man ab sofort unter https://roth.freibadticket.de buchen kann. Von 8 bis 11 Uhr, von 11.30 bis 15.30 Uhr, und von 16 bis 20 Uhr. Zugang haben jeweils bis zu 450 Freibadgäste, die sich gesund und fit fühlen. Zum Vergleich: Letztes Jahr durften zu Saisonbeginn gerade einmal 120 Personen ins Bad.

Wir machen zwei Wochen früher auf als 2020 und es dürfen auch mehr Badegäste rein", fasst Edelhäußer die Unterschiede zusammen. Derzeit befindet sich der Landkreis Roth bei einer Inzidenz von unter 50. Sollte diese Grenze wieder überschritten werden, ist ein Impf- oder Genesungsnachweis respektive ein gültiger negativer Coronatest an der Kasse nötig. "Den Impfnachweis können wir dann dauerhaft ins System aufnehmen, so dass man seinen Impfpass nur beim ersten Mal mitbringen muss", macht Schubert deutlich, und weist darauf hin, dass sich alle Badegäste in diesem Jahr über den genannten Link neu registrieren müssen, auch wenn sie das bereits im vergangenen Jahr gemacht haben. "Aus Datenschutzgründen haben wir alle Daten von 2020 gelöscht", so Schubert.

An diesem Freitag werden pünktlich um acht Uhr die Tore des Freizeitbads geöffnet. In Sachen Eintrittspreise hat sich nichts verändert. Allerdings gibt es auch in diesem Jahr keine Saisonkarte und keinen Abendtarif geben. Eine Tageskarte kostet vier Euro (ermäßigt drei), Kinder bis 14 Jahren zahlen zwei Euro. Wer öfters zum Schwimmen kommt, für den lohnt sich eine Dutzendkarte.

Novum Gruppenbuchung

Neu sind heuer Gruppenbuchungen. Dabei können bei der Terminbuchung Personen aus einem Haushalt mit angegeben werden. So kann sich zum Beispiel bei einer Familie nur einer registrieren lassen und die anderen Familienmitglieder mit angeben.

Im Vergleich zu 2020 sind heuer von Anfang an alle Attraktionen des Freizeitbads geöffnet. Zum Schwimmen, Planschen, Sonnen und Spielen stehen das 50-Meter-Schwimmerbecken mit acht Bahnen, das Springerbecken, das Erlebnisbecken samt Schwimmkanal und Whirlpool sowie der Eltern-Kind-Bereich zur Verfügung. Vier Bahnen im Sportbecken sind für das Kraulschwimmen reserviert und je zwei Doppelbahnen für das Schwimmen im Kreisverkehr. Geöffnet hat auch der Kiosk der Stadtwerke.

Mit Ausnahme des Auftritts des "Bademeister Schaluppke" haben laut Ursula Maurer von der Öffentlichkeitsarbeit der Stadtwerke 2020 alle Veranstaltungen stattfinden können. Dessen Auftritt unter dem Motto "Chlorreiche Tage" werde jetzt am 10. Juli nachgeholt. Zudem seien auch für heuer wieder mehrere Veranstaltungen geplant. Informationen dazu findet man auf der Homepage des Rother Freizeitbads.

Und wer es am Freitag besonders eilig hat, sich als einer der ersten in die Fluten zu stürzen, hat die Chance, etwas zu gewinnen: "Zur Feier des Tages erhalten die ersten 50 Badegäste ein kleines Überraschungsgeschenk überreicht", so Maurer. Dann kann es jetzt ja losgehen - erst registrieren und dann ab ins Freizeitvergnügen im Freizeitbad Roth.

HK

Tobias Tschapka