Wolkertshofen
Freiwillige Helfer packen mit an

Dorferneuerung in Wolkertshofen

28.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr
Fleißig wurde entlang der Wehrmauer am vergangenen Freitag Hand angelegt. −Foto: Funk

Wolkertshofen - Langsam aber sicher biegt die erste Großmaßnahme der Dorferneuerung in Wolkertshofen, nämlich die groß angelegte Sanierung des gesamten Bereichs der Mühlstraße und der Kirchstraße, auf die Zielgerade ein.

Für den Zeitraum Ende Mai sind weitere Asphaltierungsarbeiten in diesem Areal geplant. Damit wird ein Großteil des Bereichs auch für die Bürger wieder befahrbar.

Der Abschnitt im Bereich der Bushaltestelle Kirchstraße/Dorfstraße wird noch einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Arbeiten sollten bis Ende Juli noch abgeschlossen werden, heißt es. Vor einigen Tagen haben nun mehrere freiwillige Helfer, darunter auch Mitglieder des Vorstands der Dorferneuerung, selbst Hand angelegt und entlang der Wehrmauer bei der Kirche eine neue Edelstahlfassung einseitig mit Kies und einseitig mit Humus aufgefüllt. Dank dieser Maßnahme soll zum einen gewährleistet werden, dass das zuletzt schon herausstehende Mauerfundament nicht mehr freiliegt, aber dennoch das Wasser versickern kann, zum anderen aber, dass davor auch eine Bepflanzung möglich ist.

Als Stärkung nach getaner Arbeit spendierte Bürgermeister Thomas Hollinger für die ehrenamtlichen Helfer der Dorferneuerung in Wolkertshofen eine kleine Brotzeit inklusive Getränken.

fkd