Neuburg
Freiwillige für Flüchtlingshilfe

Caritas sucht Ehrenamtliche

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr

Neuburg (DK) Die Integration von Flüchtlingen, das Einleben in den Alltag in Neuburg und Umgebung, können die Beratungsstellen der Caritas, des Landkreises oder der Stadt nicht allein leisten.

Hierzu werden Freiwillige werden gebraucht. Die Asyl- und Migrationsberatung Neuburg des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg und der Verein "Asylsuchende sind Mitbürger" wenden sich nun an die Öffentlichkeit. "Wir suchen jetzt Freiwillige, die Flüchtlinge unterstützen wollen", heißt es in einer gestern verbreiteten Pressemitteilung der beiden Organisationen.

Der Bereich der Flüchtlingshilfe bietet ein breites Spektrum an Engagementmöglichkeiten. Wer gerne etwas mit Kinder machen möchte, kann sich beispielsweise in der Hausaufgabenhilfe engagieren und Flüchtlingskinder bei den Hausaufgaben unterstützen. Wer lieber Erwachsene unterstützen will, kann einzelne Flüchtlinge etwa durch individuellen Deutschunterricht unterstützen oder die Betreffenden zu Ämtern und Behörden begleiten. Wer lieber Kontakt zu einer Familie haben möchte, kann sich auch hier einbringen und eine Familie bei Behördengängen, im Schulalltag und vielem mehr unterstützen. Wer sich lieber nicht persönlich binden möchte, sondern einen festen Zeitpunkt für seine Unterstützung festlegen will, der kann jeden Montag- und Mittwochabend ab 17 Uhr in die Begegnungsstätte der Gemeinschaftsunterkunft kommen, um dort mitanzupacken, wo es gerade nötig ist.

Interessierte sind willkommen und können sich bei folgenden Ansprechpartnern melden: Wolfgang Amler, Asyl- und Migrationsberatung Neuburg des Caritasverbandes für die Diözese Augsburg, Telefon (08431) 538385 oder bei Bettina Häring, Verein Asylsuchende sind Mitbürger, Telefon (08431) 6079940.