Ingolstadt
Freiluftkonzert im Januar

Bläser vor der Sebastianskirche locken über 100 Zuschauer an

07.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:59 Uhr

−Foto: Eberl, Stefan, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Über 100 Zuschauer haben am Samstagnachmittag das kurzweilige Freiluftkonzert des Bläserensembles brass pleasure vor der geschlossenen Sebastianskirche verfolgt. Die Organisatoren wollten damit unter anderem auf die noch nicht begonnenen Sanierungsarbeiten hinweisen.

Die seit knapp zwei Jahren wegen akuter Einsturzgefahr des Gotteshauses gesperrten Türen sind an diesem Nachmittag ausnahmsweise geöffnet. Bereits vor dem Konzert machen sich so viele Besucher - im sicheren Bereich hinter einem Gitter - ein Bild von den Schäden im Gewölbe der schmucken Kirche, das durch eine Holzkonstruktion gestützt wird. Einige müssen die Risse im Putz erst suchen. Doch schnell wird deutlich, worauf Tobias Schönauer, Vorsitzender des Freundeskreises der Sebastianskirche, hinweisen will: "Die Südwand kippt nach außen, es besteht die Gefahr, dass ein Teil des Jochbogens herunter- und die Kirche zusammenfällt."

Seit dies erkannt wurde, mussten die seit vielen Jahren veranstalteten Adventskonzerte des Freundeskreises ausfallen. "Wir wollten das aber nicht einschlafen lassen, die Kirche war immer gesteckt voll", sagt Schönauer, der auch das gesellige Beisammensein nach den Veranstaltungen vermisst. "Deshalb haben wir uns etwas überlegt, diese Tradition nicht sterben zu lassen und gleichzeitig auf die Situation hier noch einmal öffentlichkeitswirksam hinzuweisen."