Eichstätt
"Freiheit" im Bierzelt

Münchener Kultband tritt am Freitag in Eichstätt auf Vorband ist "Da Rocka & da Waitler"

13.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Rockt am Freitagabend das Bierzelt auf dem Eichstätter Volksfestplatz: die Kultband "Münchener Freiheit". - Foto: helloconcerts

Eichstätt (EK) Charly Dengler fiebert wieder ordentlich: Nein, nicht körperlich, sondern eher auf "das" Ereignis dieses Jahres. Auf den Tag genau fünf Jahre nach dem spektakulären Auftritt der Spider Murphy Gang in Eichstätt holt der Malermeister die "Münchener Freiheit" an die Altmühl.

Am Freitag, 16. September, ab 19.30 Uhr geht's los - mit der Vorband "da Rocka & da Waitler". Für den Auftritt der Kultband der Neuen Deutschen Welle steht auch das Bierzelt noch ein paar Tage länger. Eigentlich, so verrät er im Gespräch mit dem EICHSTÄTTER KURIER, hätte es ja noch einmal die Spider Murphy Gang werden sollen. Aber, die bereiten sich gerade auf ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum kommendes Jahr vor und da ist das Ganze nicht so einfach...

Quasi als "Ersatz" hat ihm die Agentur die "Münchener Freiheit" angeboten - und Dengler, der das Konzert als Privatmann mit allem Drum und Dran organisiert, hat zugeschlagen. Aber erst nach ein bisschen überlegen, denn "die sind halt schon ein bisschen 'was anderes als Spider Murphy".

Zweimal war er auf einem Konzert der fünfköpfigen Kultband aus den 1980er-Jahren und ist überzeugt: "Die kommen live wesentlich rockiger daher, als ihre Songs es sind." Und die kennt man rauf und runter - Top-Ten-Hits wie "Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein", mit dem die Band seinerzeit den Durchbruch schaffte, oder "Der Zauber deiner Augen, und ich weiß, ich kann nicht widerstehen... tausendmal du, tausendmal du..."

Dengler kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. "Egal, wo die sind, die Hütte ist voll", sagt er, "vor allem nördlich des Mains" gebe es da kein Halten mehr. Oder unlängst hätte die Gruppe um Aron Strobel, Micha Kunzi, Alex Grünwald, Rennie Hatzke und den neuen Sänger Tim Wilhelm vor 7000 Fans auf der Landesgartenschau in Bayreuth gerockt. Am Sonntag waren sie Gäste im ZDF-Fernsehgarten "und am Freitag spielen sie schon Eichstätt, toll, oder", strahlt Dengler. Und dass die Songs sicher nicht zu weich sind, vor allem nicht live, das beweise ein Auftritt der Jungs bei einem Harley-Davidson-Treff in Österreich.

War Charly Dengler vor fünf Jahren bei der Spider Murphy Gang noch selbst mit "Alright Now" in den Ring gestiegen und hatte das Vorprogramm geschmissen, lässt er dieses Mal eine andere Truppe ran. Dafür hat er "Da Rocka & da Waitler" verpflichtet - eine Drei-Mann-Band, "von der man in den kommenden Jahren noch einiges hören wird". Beschreiben kann Dengler den Stil nicht so einfach, "alles zwischen bayerischer Quetschen-Melodie bis zu ACDC". Der letzte große Auftritt der Newcomer: Wacken vor rund 85 000 Zuhörern.

Für Essen und Trinken hat Dengler, der das Organisieren von seinen vielen Faschingsjahren in Eichstätt durch und durch gewohnt ist, den Weinstadl-Wirt gewinnen können - und im hinteren Teil des Zelts steht die Bar. "Dann gibt's für die Frauen zwischendurch einen Prosecco." Oder einen Cocktail.

Karten für den Auftritt der "Münchener Freiheit" gibt es zum Preis von 27 Euro plus Vorverkaufsgebühr in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER sowie allen Geschäftsstellen des DONAUKURIER und an der Abendkasse.