Scheyern
Freie Wähler ziehen Bilanz nach fünf Jahren

Andreas Mahl einstimmig als Ortsvorsitzender bestätigt - Manfred Sterz soll weiter Scheyrer Bürgermeister bleiben

08.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Sie stehen in Scheyern für die Freien Wähler: Manfred Sterz (Bürgermeister, von links), Andreas Reichhold, Angela Rauch, Andreas Mahl (Vorsitzender), Stephanie Fröschl und Johann Schmid (rechts) sowie vom Kreisverband Anja Koch und Max Hechinger. −Foto: FW Scheyern

Scheyern (PK) Die "Freien Wähler Gemeinde Scheyern" haben vor Kurzem ihre Jahreshauptversammlung in der Klosterschenke abgehalten. Zu dem Termin kam neben zahlreichen Mitgliedern auch der stellvertretende FW-Kreisvorsitzende und Kreisrat Max Hechinger.

 


Hechinger nutzte die Chance und die Scheyrer auf die bevorstehende Kommunalwahl ein. Er sieht laut einer Mitteilung der Scheyrer FW die Chancen für den FW-Landratskandidaten Albert Gürtner sehr optimistisch, den Landratsposten zu gewinnen.

Scheyerns Bürgermeister Manfred Sterz berichtete zudem über aktuelle Gemeindethemen und ging hier auf die momentan heiß diskutierten Themen wie Dorfmitte rund um die ehemalige Waldbauernschule ein. Auch bedankte er sich bei seiner Zweiten Bürgermeisterin Katja Limpert und den fünf weiteren Gemeinderäten für die Zusammenarbeit.

Der Ortsvorsitzende Andreas Mahl ehrte im Anschluss drei Mitglieder für 30-jährige Treue zu den Freien Wählern: Georg Pfab, Georg Weinbauer und Elisabeth Scheininger. Auch Katja Limpert wurde für fast 18 Jahre im Gemeinderat und zwölf Jahre als stellvertretende Bürgermeisterin geehrt.

Mahl gab danach einen kurzen Überblick über die vergangenen Vereinsaktivitäten. Besonders hervorgehoben wurde der Besuch der Jubiläumsausstellung 900 Jahre Benediktiner in Scheyern, der Besuch im Landtag bei Staatssekretär Roland Weigert, die gelungene Ferienpassaktion - heuer unter dem Motto "Besuch beim Hopfenbauern " auf dem Hof der Familie Schmid - und andere Punkte.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Andreas Mahl von den 24 anwesenden Mitgliedern einstimmig in seinem Amt bestätigt. Ebenso bestätigt wurden Andreas Reichhold als Kassier und Johann Schmid als Schriftführer. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Stephanie Fröschl, die das Amt von Kilian Koch übernimmt. Referentin für Öffentlichkeitsarbeit ist Angela Rauch.

Die Freien Wähler ließen außerdem noch einmal Revue passieren, was sie und die anderen Gemeinderatskollegen bisher umgesetzt hatten. Rund um die Ortsmitte samt Rathausneubau "könnte man starten, wenn die Rechtslage in Sachen Bürgerbegehren geklärt ist", wie es in der Mitteilung der FW steht. Weiter laufen die Arbeiten zum Dorfheim in Euernbach, "der Radweg von Euernbach nach Eisenhut ist als wichtiger Lückenschluss des Radwegnetzes in der Pipeline". Auch die Überplanung des "Ortskerns Scheyern" steht kurz vor der Fertigstellung, hier sollen bis zu 40 neue Bauplätze entstehen. Mit einem neuen Baulandmodell sollen künftig bevorzugt junge Familien verbilligt zu Bauland kommen können, so die FW.

Ein Kernthema der Freien Wähler seien seit jeher die Straßensanierungen auch im Außenbereich. In den vergangenen fünf Jahren seien unter anderem die Plöckinger Straße und Guckenbühl sowie die Ortsverbindungen nach Plöcking, Edling, Grainstetten und zwischen Mitterscheyern und Niederscheyern auf Vordermann gebracht worden. Zum Punkt Verkehrssicherheit führen die Freien Wähler außerdem den Radlweg zwischen Euernbach und Strobenried an sowie die Tempo-30-Beschränkungen an der Hochstraße und am Klosterberg.

Auch auf die Fortschritte beim Breitbandausbau, in der Wasserversorgung, das neue Beachvolleyballfeld sowie der sanierte Bolzplatz wurden angesprochen. Nach dem Ausbau des ehemaligen Bürgertreffs gibt es dort eine Kinderkrippe mit vier Gruppen und 48 Plätzen.

"Der Brandschutz für die Grundschule, Grundschulturnhalle und Theatersaal wurde auf einer längst fälligen Nutzungsänderung des Schulkomplexes ebenfalls ertüchtigt", schreiben die FW in ihrer Mitteilung. Zudem wurde zur Gewährleistung des Brandschutzes eine Drehleiter für die Feuerwehr angeschafft.

Dank eines Antrags der FW-Fraktion im Gemeinderat gebe es nun eine kostenlose "Offenen Ganztagesschule". Auch die Übernahme der Nebenkosten für den gemeindlichen Jugendtreff und die Überarbeitung der Jugendförderrichtlinien sind demnach Verdienste der Freien Wähler.

In Sachen Umweltschutz wurde in der Gemeinde ein Klimaschutzkonzept mit Bürgerbeteiligung erstellt sowie ein Klimaschutzmanager eingestellt. Für die gemeindlichen Einrichtungen und Liegenschaften wird seit 2016 auf Initiative der Freien Wähler Ökostrom bezogen. Ein Bürgerbuskonzept zur Förderung des ÖPNV wurde ebenfalls auf den Weg gebracht.

Der nächste Termin der Freien Wähler steht bereits fest: Die genauen Ziele sowie die Kandidaten für den Gemeinderat werden in der Aufstellungsversammlung am Donnerstag, 28. November, um 19.30 Uhr in der Klosterschenke präsentiert. Bürgermeister Sterz soll hier wieder als Kandidat gekürt werden.