Allersberg
Freie Plätze für Fahrt nach St. Céré

05.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr

Allersberg (rm) Der Markt Allersberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Saint Céré heuer wieder eine Begegnungsreise in der Partnerstadt Saint Céré, die von Samstag, 8. Juni, bis Montag, 17. Juni ,dauert.

Für diese Reise sind noch einige Plätze frei. Die Nachmeldungen müssen jedoch bis Ende April erfolgen.

Die Begegnungsreise führt auf der Anreise diesmal durch die Schweiz. Am Etappenziel Genf am ersten Reisetag ist eine geführte Besichtigung in dem Forschungszentrum in CERN eingeplant. Tags darauf geht es über Chamonix und mit Blick auf den Mont Blanc über Albertville bis in die Olympiastadt Grenoble zur Übernachtung. Der dritte Tag der Anreise führt durch den Vercors und die Ardèche-Schluchten bis Alès, wo nach dem Abendessen noch eine Führung zu den Römer-Sehenswürdigkeiten die Teilnehmer erwartet. Über Albi und Montauban wird am vierten Tag dann Saint Céré angesteuert, wo die Ankunft zwischen 18 und 19 Uhr erfolgen soll.

In den folgenden Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Besuchsprogramm in der Partnerstadt mit Besichtigungen der Stadt Saint Céré und der Burg Saint Laurent über St. Céré. Es ist der langjährige Wohnsitz des in Frankreich berühmten Künstlers Jean Lurcat und der Standort des nach ihm benannten Museums. Ebenfalls geplant sind ein Empfang durch den Bürgermeister und die Stadt Saint Céré, vergnügliche Abenden in den Gastgeberfamilien mit Einblicken in deren Alltag und Freizeitgestaltungen, Betriebsbesichtigungen, Kanu-, Kajakfahrten und Rafting in den Gewässern des Lot-Tals und dem atemberaubenden Tal der Dordogne, ein gemeinsamer Festabend von Gästen und Gastgebern sowie Ausflüge in die wunderschönen Landstriche um Saint Céré.

Die Rückreise wird am Montag, 17. Juni, ohne weitere Zwischenübernachtung nach Allersberg führen. Während auf der Anreise durchwegs Hotelübernachtungen (mit Abendessen und Frühstück) erfolgen, sind die Teilnehmer beim Aufenthalt in der Partnerstadt in Familien untergebracht. Das genaue Programm der Reise liegt als Infoschrift zusammen mit einem Anmeldeformular im Rathaus aus oder kann auf der Internetseite des Marktes Allersberg unter www. allersberg. de heruntergeladen werden. Hier ist auch ein Anmeldeformular zu finden, das ebenfalls heruntergeladen werden kann. Die Fahrtkosten werden voraussichtlich 565 Euro im Doppelzimmer/685 Euro im Einzelzimmer betragen. Veranstalter der Reise ist der Markt Allersberg. Für Rückfragen steht das Rathausteam unter der Telefonnummer (09176) 50910 zur Verfügung. Dort können auch die Anmeldungen eingereicht werden.