Jetzendorf (DK) Wenn an Mariä Himmelfahrt der größte Ein-Tages-Markt von ganz Bayern in Jetzendorf im südlichen Landkreis Pfaffenhofen erst zum Schauen und Bummeln einlädt, werden bis zu 20 000 Gäste erwartet.
Der Besuch des Frautag-Marktes hat bei vielen Familien eine lange Tradition. Seit Jahrzehnten ist er der größte eintägige Jahrmarkt in Bayern – und erst ist Volksfest zugleich. Morgens um 6 Uhr öffnen auf der 1300 Meter langen Standlstraße die Händler ihre Stände. Um 18 Uhr ist zwar offiziell Schluss, doch da geht es in den Bierburgen und auf der Partymeile am Maibaum erst richtig los. Am Frautag kann bis 3 Uhr früh gefeiert werden, was der Zeug hält.
„Der Frautag ist ein Tag, an dem sich viele Familien mit Verwandten und Bekannten in fröhlicher Runde in Jetzendorf treffen“, erläutert Bürgermeister Richard Schnell (CSU), warum bei schönem Wetter 15 000 bis 20 000 Besucher keine Seltenheit sind. Der Markt selbst lässt vor allem für Kinder keine Wünsche unerfüllt. Es gibt hier eine Vielzahl von Spielzeugständen und einen großen Vergnügungspark. Karussells fehlen ebenso wenig wie eine Schiffschaukel sowie Los- und Spickerbuden. Vielfältig ist auch das kulinarische Angebot. Marktmeister Stefan Schmid hat 220 Fieranten zugelassen. Bei den Parkplätzen sollte es keine Probleme geben, da an allen Einfallstraßen große Parkflächen ausgewiesen werden.
Artikel kommentieren