Schönfeld
Frauenpower bei der Feuerwehr

Viel Lob von Verantwortlichen für bestandene Leistungsprüfungen

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr
Erfolgreiches Team: Die Prüflinge stellten sich mit ihren Kommandanten und Schiedsrichtern für ein Erinnerungsfoto zusammen. −Foto: Schäffer

Schönfeld (ksk) Mit Bravour haben die ersten neun Feuerwehrfrauen und zwölf junge Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schönfeld die Prüfung zum Erwerb von Leistungsabzeichen absolviert. Die Gruppenführer Sandra Wolfsteiner, Maximilian Zinsmeister, Mark Mühlenbeck und Harald Ossiander hatten im Vorfeld mit den Prüflingen trainiert und somit für eine optimale Vorbereitung gesorgt.

Inhalt der Leistungsprüfung waren je nach Leistungsabzeichen Fragen zur Ersten Hilfe, zur Fahrzeugkunde, oder aus den vorliegenden Fragebögen zu beantworten. Zum anderen hatten die Prüflinge verschiedene Knoten zu legen und die Wasserabnahme vom Oberflurhydranten herzustellen. Dazu mussten Löschwasserleitungen mit B- und C-Rohren aufgebaut und eine Saugleitung gekuppelt werden.

Als Schiedsrichter fungierten die Kreisbrandmeister Markus Hanrieder und Uwe Schuster, Kreisbrandinspektor Hans Baumeister und Michael Matusch. Im Abschlussbericht bedankte sich Kommandant Tobias Bittl bei den Gruppenführern für ihre gute Ausbildungsarbeit und bei den Prüflingen für die Bereitschaft, sich auf die Abnahme vorzubereiten, und dafür, dass sie ihre Freizeit für die Allgemeinheit bereitstellen. Ganz besonders erfreulich sei, so Bittl, dass sich eine Gruppe von Frauen für die Freiwillige Feuerwehr interessiere und einsetze. Auch Kreisbrandinspektor Baumeister meinte, dass die Gruppen sauber und ordentlich gearbeitet hätten und der Nachwuchs der Feuerwehr wohl gesichert sei. Die Ausbilder hätten großartige Arbeit geleistet, indem sie alle Teilnehmer motiviert hätten, gemeinsam zu lernen und sich für die Prüfungen vorzubereiten. So schnitten viele Prüflinge mit einem sehr guten Ergebnis ab.

Stellvertretender Bürgermeister Reinhard Eichiner und die Gemeinderäte Rosa Mühlenbeck und Franz Bayer verfolgten das Geschehen mit Interesse. Eichiner, der die Gemeinde Schernfeld vertrat, lobte die Aktion und bedankte sich beim Schiedsrichterteam für die faire Bewertung. Er fügte hinzu, dass er als Vertreter der Gemeinde stolz auf die FFW Schönfeld und auf solch engagierte Kameradinnen und Kameraden sei. Er gratulierte den Aktiven zur bestandenen Leistungsprüfung und freute sich besonders über die erste Damengruppe der Schönfelder Feuerwehr, die auch zum ersten Mal die Prüfung für das Leistungsabzeichen abgelegt hat.

Das Leistungsabzeichen in Bronze erreichten Anita Engelhardt, Lisa Urlbauer, Regina Tendler, Sandra Wolfsteiner, Marina Bittl, Vanessa Pfaller, Anna Zinsmeister, Stephanie Bittl und Verena Zinsmeister. Das Abzeichen in Silber bekamen Nico und Marcel Pfaller und Johannes Apelsmeier. Gold ging an Tobias Bittl, Michael Osiander und Andreas Schabacker. Das Abzeichen in Gold blau schafften Felix Heil, Richard Bittl und Markus Schimmer, während Dennis Heil, Michael Zinsmeister und Stefan Urlbauer das Abzeichen Gold rot erhielten.

Neben der Leistungsprüfung wurde auch die Prüfung zum Truppführer vollzogen. Johannes Apelsmeier, Nico und Marcel Pfaller und Michael Osiander bestanden diese ebenfalls erfolgreich. Nach der Verleihung fanden sich alle Anwesenden im DJK Sportheim zu einer kleinen Feierstunde mit Brotzeit und Umtrunk ein.