Vohburg
Frauenbund verteilt 4000 Euro an Spenden

Erlös aus mehreren Aktionen wird für guten Zweck verwendet

11.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Geldregen: Der Frauenbund hat bei der Adventsfeier Spenden verteilt, unter anderem an Pfarrer Thomas Zinecker für die Sanierung des Pfarrheims. Die Stadtkapelle ging ebenso wenig leer aus wie die Nachbarschaftshilfe und auch die Kinder in Madurai wurden unterstützt. - Foto: Schabenberger

Vohburg (sbl) Auch wenn das Christkind erst in ein paar Tagen Weihnachtswünsche erfüllt, hat der Frauenbund Vohburg vorab schon ein paar Geschenke verteilt.

Und zwar in Form von Geld. 4000 Euro, also den gesamten Erlös vom "Kaffee unterm Kirchturm" und dem Kränzeverkauf am Kathreinmarkt, erhielt Pfarrer Thomas Zinecker für die Renovierung des Pfarrheims. Mit dem Geld vom Palmbüschelverkauf zu Ostern konnte auch geholfen werden: Die Ganztagsschule, die Nachbarschaftshilfe, Patenkinder in Indien und Madurai sowie die Stadtkapelle zählten zu den Beschenkten. Aber auch Solvodi, Frauen in Not und dem körperbehinderten Martin Prummer wurde mit Beträgen zwischen 120 und 300 Euro unter die Arme gegriffen. Verteilt wurden diese Spenden bei der Weihnachtsfeier für alle Frauenbundmitglieder. An diesem Tag spendete das Vorstandsteam aber nicht nur, sondern stimmte auch die rund 60 Gäste weihnachtlich. Mit kleinen Dialogen und Zithermusik zum Thema "Menschen im Advent" untermalte das Team den Abend. Ein ähnliches Programm bot sich den Seniorinnen des Frauenbundes ein paar Tage später, als sie sich auf Kaffee, Stollen und Wiener im Pfarrheim trafen. Aber für die 90 Damen gab es statt Weihnachtslieder von der Zither einen Auftritt des Kinderchors. Die jungen Musiker freuten sich so sehr darüber, vor Publikum auftreten zu dürfen, dass sie vor lauter Zugaben kaum mehr zu bremsen waren.