Heideck
Frauenbund Heideck wirbt erfolgreich

27.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:47 Uhr

Heideck (evs) Kräftig angehoben hat der katholische Frauenbund Heideck seine Mitgliederzahl. Dank einer gelungenen Werbeaktion stieg diese nämlich von 88 auf 122 – 2006 waren es gerade einmal 66. Bei der Jahresversammlung hat Vorsitzende Bianca Fürsich vielen der 34 Neumitglieder die „Frauenbund-Tasche“ mit Informationsmaterial über den Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) sowie eine Begrüßungsrose übergeben.

Für die gelungene Werbeaktion bedankte sie sich bei Schatzmeisterin Berta Schneider, die es „unermüdlich und in unzähligen Stunden schaffte, die vielen neuen Mitglieder zu werben“. Die Vorsitzende übergab der fleißigen Werberin einen Buchgutschein, mit dem der Diözesanverband Eichstätt das große Engagement belohnte. Unter den Neuen ist auch Rosa Beierlein, der Bianca Fürsich als 100. Mitglied einen Gutschein für den Frauenbundausflug übergab.

Anhand von Lichtbildern erinnerte Fürsich an die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie das Frauenfrühstück mit Schwester Hermine Ferber, das Fastenessen, den Verkauf von Kaffee und Kuchen bei der Gewerbeschau oder das Pilgern auf dem Jakobsweg mit Gemeindereferenten Heinrich Heim.

Die Vorsitzende wies zum Schluss auf die nächsten Aktivitäten hin, so den Weltgebetstag am 2. März und die Besinnungsstunden mit dem Gemeindereferenten Heinrich Heim am 3. März sowie auf die Vorbereitungsarbeiten für den Osterbrunnen.

Schatzmeisterin Berta Schneider berichtete, dass der Frauenbund dank vieler Aktivitäten immer wieder Geld spenden konnte, so an Bruder Hans Eigner, Pater George und an „Freude für alle“, wodurch Eltern und Geschwister von krebskranken Kindern auf der Station Regenbogen der Cnopf’schen Kinderklinik in Nürnberg unterstützt werden. Ein Großteil des Geldes wurde durch Bewirtung mit Kaffee und Kuchen erarbeitet, aber auch das Fastenessen und der Verkauf von beispielsweise weit über 100 selbst gestalteten Osterkerzen oder der Kräuterbüschel brachten Geld in die Kasse.