Pfaffenhofen
Frauen zurück ins Berufsleben

23.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:16 Uhr

Pfaffenhofen (kx) Auch die zweite Informationsbörse „Frauen zurück ins Berufsleben“ im Landkreis Pfaffenhofen hat sich als Volltreffer erwiesen: Wie im Vorjahr nutzten rund 40 Frauen die Veranstaltung im Landratsamt, um den Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Familienpause zu meistern. Ziel der Veranstaltung: erfolglose Bewerberinnen motivieren und mit Firmen in Kontakt bringen.

Der Erfahrungsaustausch untereinander sowie verschiedene Erfahrungsberichte seien wichtige Mutmacher, sagte Landrat Martin Wolf. Beim Jobdating präsentierten Firmen und Organisationen wie Regens Wagner aus Hohenwart oder die Caritas viele Arbeitsstellen mit individuell gestaltbaren Teilzeitvarianten. „Die Erfahrungen zeigen, dass selbst gut qualifizierte Frauen Unterstützung brauchen, um den Wiedereinstieg zu schaffen“, sagte Projektverantwortliche Helga Hieblinger. Dennoch: „In den allermeisten Fällen gibt es Chancen, die beiderseitigen Interessen miteinander in Einklang zu bringen“, ist Personalleiter Johann Kreitmayr überzeugt. „Trotz über 30 Bewerbungen bin ich bisher zu keinem Vorstellungsgespräch eingeladen worden, wodurch mein Selbstwertgefühl ziemlich nach unten ging. Dieser Tag heute hat mir wieder Mut gemacht“, sagte eine 50-Jährige Teilnehmerin. Die Organisatoren hoffen nun auf einen ähnlichen Erfolg wie nach der Veranstaltung im Vorjahr: Innerhalb eines Jahres schafften 65 Prozent der Frauen den Weg zurück in den Beruf. Unternehmen, die noch an dem Projekt teilnehmen wollen, können sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 2 72 59 anmelden. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter (08 41) 9 38 71 14.