Geisenfeld
"Frauen und Wald"

19.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr

Geisenfeld (GZ) Die Bayerische Landfrauenvereinigung des Katholischen Deutschen Frauenbundes lädt zusammen mit dem Zweigverein Geisenfeld zum Vortrag "Frauen und Wald" ein.

Begleitend zur Veranstaltung wird die gleichnamige Wanderausstellung gezeigt.

Frauen haben in die "Männerdomäne Wald und Forst" in den vergangenen Jahrzehnten Eingang gefunden und behaupten sich hier. Gleichsam unter dem Motto "Der Wald wird weiblicher" präsentieren sich acht Frauen aus Bayern mit ihren speziellen Tätigkeiten - von der Forscherin über die Revierleiterin bis hin zur Jägerin und Waldbesitzerin. Ein geschichtlicher Rückblick weist auf die Leistung der Kultur- oder Pflanzfrauen hin, die nach dem Zweiten Weltkrieg Bayerns Waldflächen wieder aufgeforstet haben. Auch Aspekte der Kulturgeschichte des Waldes werden aus Frauensicht beleuchtet.

Der Vortrag und die Ausstellung finden am Donnerstag, 25. April, um 19 Uhr im Pfarrheim, Stadtplatz 7, in Geisenfeld statt. Als Referentin wird Kathrin Düser, Diplom-Forstingenieurin, Försterin und Leiterin des Wald-erlebniszentrums Regensburg, kommen. Alle interessierten Frauen und Männer sind zum kostenfreien Vortrag und zum Besuch der Ausstellung willkommen.