Neuburg
Frauen protestieren

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Neuburg (ahl) Dicke Bretter zu bohren haben die Frauen, die sich für Lohngerechtigkeit einsetzen. Das Thema beschäftigt seit vielen Jahren.

Am kommenden Samstag, 24. März, will die Kreisfrauenunion auf dem Neuburger Wochenmarkt auf das Ungleichgewicht aufmerksam machen. Anlass ist der European Equal Pay Day (EPD), der am 18. März begangen wurde. Der Tag wurde gewählt, weil eine Arbeitnehmerin mit ihrer Arbeit erst am 18. März das Lohnniveau erreicht, das ein Mann bereits am 31. Dezember des Vorjahres erarbeitet hat. Kreisvorsitzende Sofia Käfer und ihr Kreisverband tragen die Aktion mit. "Die Arbeit von Frauen ist zu 100 Prozent dasselbe wert wie die Arbeit von Männern", findet Käfer, "wir müssen darauf aufmerksam machen, weil sich sonst nichts ändert". Daher will sie mit weiteren engagierten Frauen am Samstag von 9 bis 12 Uhr mit einer Flyer-Aktion anderen Frauen Mut machen, selbstbewusster aufzutreten.