Heimbach
Frauen in der Feuerwehr: In Heimbach schon seit 25 Jahren

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Die Geehrten Maria Schmidt und Christine Schweiger (vorne von links) mit Kreisbrandmeister Franz-Xaver Steib, Kommandant Markus Kratzer und Bürgermeister Manfred Preischl (von links). −Foto: T. Schmidt

Heimbach (ktk) Im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heimbach ist der Rückblick auf das vergangene Jahr gestanden, aber auch auch der Blick auf die schon ein Vierteljahrhundert währende Geschichte aktiver Feuerwehrfrauen in Heimbach.

Kommandant Markus Kratzer lobte in seinem Rückblick die Übungsbereitschaft der Heimbacher Feuerwehrmänner und -frauen, während die Vorsitzende Maria Schmidt besonders die stimmungsvolle Einweihungsfeier einer Bank am Wanderweg erwähnte. Arbeit und Freizeit sollten sich bei der Feuerwehr das Gleichgewicht halten, betonte sie.

Nach einer Brotzeit wurden dann Maria Schmidt und Christine Schweiger für ihren 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst von Bürgermeister Manfred Preischl und Kreisbrandmeister Franz-Xaver Steib mit Urkunde und Abzeichen geehrt. Bürgermeister Preischl lobte, dass beide nicht nur im Dienst sondern auch im Feuerwehrverein aktiv seien.

Maria Schmidt ist seit 15 Jahren die Feuerwehrvereinsvorsitzende und Christine Schweiger bereits seit 1999 Schriftführerin im Vorstand. Franz-Xaver Steib hob die Notwendigkeit hervor, auch in kleinen Ortschaften wie Heimbach zusammen die Feuerwehr zu erhalten.