Frau stirbt bei Wohnungsbrand

26.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Nürnberg (dk) Ein Penthaus an der Bad Brückenauer Straße im Nürnberger Stadtteil Großgründlach hat am Montagabend gebrannt. Bei dem Feuer kam eine Frau ums Leben.

Gegen 20.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale die Mitteilung ein, das Rauch aus einem Penthouse im achten Stock dringt. Die Feuerwehr Großgründlach und die Berufsfeuerwehr Nürnberg hatten das Feuer schnell gelöscht.

Als die Einsatzkräfte die Wohnung absuchten, fanden sie eine Leiche. Nach ersten Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken soll es sich um eine 55 Jahre alte Frau handeln. Die Identität der Frau sowie die Brandursache waren zunächst unklar. 

Mittlerweile haben die Brandfahnder herausgefunden, dass es sich bei der Leiche um die 55 Jahre alte Wohnungseigentümein handelt. Zudem ist klar, dass der Brand im Schlafzimmer ausbrach. Die Wohnung hatte laut Polizei seit einiger Zeit keinen Strom, sodass mit einem Campingkocher und Gaskartuschen gekocht und geheizt wurde. Somit kann die Brandursache sowohl durch einen technischen Defekt als auch durch fahrlässiges Verhalten ausgelöst worden sein.

Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete eine Obduktion des Leichnams an.