Frau findet Müllsack mit 16.000 Euro und bringt ihn zur Polizei

08.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Haufen. −Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild

Sie sah einen Müllsack am Straßenrand, wollte ihn ordnungsgemäß entsorgen - und bemerkte, dass jede Menge Geld drin war: Das ist einer Frau aus Vöcklabruck (Österreich) diese Woche passiert.

Wie die Polizei mitteilt, gehörte das Geld einem Gastronomen (28). Dieser fuhr am Mittwochabend mit mehreren Tageseinnahmen seines Lokals, die er in einem schwarzen Plastiksack verstaut hatte, in Richtung Vöcklabruck. In einem Waldstück hielt er sein Fahrzeug an, um einige Gegenstände umzuräumen. Dabei stellte er den Geldsack kurz neben das Fahrzeug. Anschließend fuhr er weiter, vergaß jedoch, den Plastiksack wieder mitzunehmen.

Kurze Zeit später fuhr eine 26-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck mit ihrem Auto an der Stelle vorbei und sah den Plastiksack neben der Straße. "Sie dachte, jemand habe illegal Müll entsorgt und nahm den Sack mit, um den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen", teilte die Polizei mit. Als die junge Frau den Sack anhob, bemerkte sie allerdings, dass er voll mit Münzen und Geldscheinen war. Die ehrliche Finderin brachte den Geldsack zur Polizeiinspektion Vöcklabruck. Zwischenzeitlich hatte auch der 28-Jährige das Fehlen des Geldes bemerkt und meldete sich ebenfalls bei der Polizei. Im Beisein der ehrlichen Finderin konnte ihm das vergessene Bargeld wieder ausgehändigt werden.