Röttenbach
Franz Strobel erhält Goldene Anstecknadel und Ehrenzeichen

40 Jahre bei der Feuerwehr Röttenbach aktiv - Weitere Ehrungen bei Jahresversammlung

15.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr
Für 40 Jahre aktiven Dienst ist Franz Strobl (3. v. re.) von der Feuerwehr Röttenbach mit der Goldenen Anstecknadel geehrt worden, Oskar Merlein (4. v. li.), für 25 Jahre Vereinstreue. Kreisbrandrat Hans Wolfsberger, Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer, Kommandant Robert Fleischer, Anton Schmidtpeter und Alfons Seibold (v. li.) gratulieren. −Foto: Mathias Fleischer

Röttenbach (HK) Ehrungen haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Röttenbach gestanden.

Der Vorsitzende der Wehr, Alfons Seibold , blickte auf das vergangene Jahr zurück. Besonders auf die Feuerwehrfeste, die Kirchweih und den gut besuchten Tag der offenen Tür.

Kommandant Robert Fleischer berichtete von Lehrgängen, Übungen und von 36 - zum Teil sehr kräftezehrenden Einsätzen zu den die Feuerwehr vergangenes Jahr gerufen wurde.

Jugendwart Franz Strobl berichtete über die Ereignisse der Jugendfeuerwehr, die zur Zeit aus zwölf Jungen und Mädchen besteht. Neben den regelmäßigen Treffen am Montag standen auch besondere Attraktionen auf dem Plan, erläuterte Strobl. Dazu gehörten unter anderem der Besuch in der Atemschutzstrecke, die Jugendleistungsprüfung, ein Wochenende auf einer Selbstversorgerhütte in Lam und der Kreisjugendfeuerwehrtag im Rother Ortsteil Eckersmühlen, bei der die Jugendgruppe einen mehr als respektablen vierten Platz belegte.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung der Jahresversammlung. Für 40 Jahre aktiven Dienst und Treue zum Verein wurde Franz Strobl zum einen das Staatliche Ehrenzeichen und die Goldene Anstecknadel verliehen.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Konrad Frank jun. und Oskar Merlein jun. mit der Silbernen Anstecknadel geehrt.