Beilngries
Franz Lederer folgt auf Sabine Scharnagl

Beilngrieser Lions legen fest, wie die Führungsmannschaft nach dem turnusgemäßen Wechsel zum 1. Juli aussehen wird

14.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:26 Uhr
Mit Zuversicht blickt die Führungsmannschaft dem bevorstehenden Lionsjahr entgegen. −Foto: Landmesser

Beilngries (DK) Bei ihrer Frühjahrs-Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Lions Club Beilngries ihre Führungsmannschaft für das Lions-Jahr 2019/20 gewählt.

Franz Lederer wird am 1. Juli 2019 die Präsidentschaft für ein Jahr übernehmen, er folgt dann auf Sabine Scharnagl, wie es in einer Mitteilung der Vereinigung heißt.

Letztere hatte ihre Mitglieder am Dienstag zur Mitgliederversammlung eingeladen. In ihrem Bericht gab sie einen kurzen Überblick über die Club-Ereignisse der vergangenen Monate. Dabei hob sie insbesondere das große Engagement der Beilngrieser Lions bei allen Aktivitäten hervor und sprach ihren Dank dafür aus. Besonderen Anklang fanden die schon traditionellen Aktivitäten wie das Entenrennen und das Golfturnier sowie die in diesem Jahr erstmals durchgeführte Lions-Faschings-Krapfen-Aktion am Unsinnigen Donnerstag. Weiter unterstützte der Lions Club die Benefizkonzerte der Kirchenverwaltung mit dem Audi-Orchester in der Bühler-Halle sowie die Cäcilien-Messe in der Stadtpfarrkirche.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Wahl der neuen Führungscrew für das kommende Lionsjahr, das am 1. Juli beginnt. In ihrer Einführung stellte Sabine Scharnagl dar, dass es bei den Lions eine gute Tradition sei, jährlich eine neue Führungsmannschaft aufzustellen. Damit werde sichergestellt, dass "die vielfältigen Ressourcen, über die der Club verfüge, zur Geltung kommen". Anschließend stellte Vize-Präsident Franz Lederer seinen Vorschlag für das Lions-Team 2019/2020 mit einigen Umbesetzungen vor. Sein Lions-Jahr 2019/2020 werde er unter das Motto "Vor allem Respekt" stellen, so der designierte Präsident. Weiter kündigte er an, dass er in seinem Präsidentenjahr besonders die Themen Tier- und Naturschutz im Blick haben werde. Für den 15. Februar 2020 kündigte er den 1. Lions-Faschingsball im Hotel Post in Berching unter dem Motto "Berühmte Persönlichkeiten" an.

In den anschließenden Abstimmungen wurde Franz Lederer als Präsident für das Lionsjahr 2019/2020, Doris Fleischmann aus Berching als erste Vize-Präsidentin, Thomas Pöppl als zweiter Vize-Präsident sowie das gesamte Lions-Team 2019/2020 jeweils einstimmig gewählt. Neben den besagten Führungskräften erfolgt die Postenbesetzung wie folgt: Sabine Scharnagl wird Pastpräsidentin, Thomas Pöppl Sekretär, Alexander Willax Schatzmeister, Elke Frentel Mitgliedschaftsbeauftragte, Markus Liebscher Clubmeister. Folgende Beauftragte wurden festgelegt: Werner Steibl für Activities, Otto Gilnhammer, Martin L. Landmesser und Peter Scharnagl für Archiv, Peter Scharnagl für Internet, Doris Fleischmann für Jumelagen, Günther Lindner für Lions Quest, Martin L. Landmesser für Presse und Willy Wöhrl für Tailtwister. Vorsitzender des Lions-Hilfswerks ist Franz Koller, als Kassenprüfer fungieren Günther Lindner und Werner Steibl.