Franz Knödl leitet Krieger- und Soldatenverein

25.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Abschied und Amtswechsel: der scheidende Vorsitzende Ludwig Vollmeier, Ehrenvorsitzender Peter Hofmann, der stellvertretende Vorsitzende Johann Sangl, Beisitzer Hubert Sommer, Schriftführer Robert Senner, Kassier Robert Zang und der Kreisvorsitzende Josef Vogelsang (von links). - Foto: oh

Mailing-Feldkirchen (DK) Franz Knödl ist der neue Vorsitzende des Krieger- und Soldatenvereins Mailing-Feldkirchen. Der Nachfolger von Ludwig Vollmeier, der aus privaten Gründen nicht mehr angetreten war, erhielt eine große Mehrheit der Stimmen. Wahlleiter bei der Jahresversammlung im Gasthaus Prüller war der Kreisvorsitzende des Bayerischen Soldatenbundes für den Bezirk Oberbayern, Josef Vogelsang.

Zweiter Vorsitzender ist Johann Sangl, erster Schriftführer Robert Senner, sein Stellvertreter Johann Rieder. Die Kassenschäfte leitet Robert Zang, sein Stellvertreter ist Siegmund Böhm. Als erster Fahnenträger fungiert Johann Drotleff, als zweiter Fahnenträger Franz Wagner. Als Beisitzer stellen sich Hubert Sommer, Peter Bleier und Alexander Kerscher zur Verfügung.

Zum Abschluss der Versammlung wurden etliche Mitglieder für ihre zehn- und 25-jährige Treue zum Verein geehrt. Besondere Aufmerksamkeit verdienten Robert Senner, Hubert Sommer und Robert Zang, die für ihren beispielhaften Einsatz mit dem BSB-Verdienstkreuz 1. Klasse in Gold ausgezeichnet wurden.

Zuvor hatte der frühere Vorsitzende Ludwig Vollmeier das vergangene Jahr Revue passieren lassen. Der Erlös der durchgeführten Veranstaltungen dient vor allem der Pflege der Ehrenhaine in Mailing und Feldkirchen sowie der Mariensäule an der Mailinger Schule.