Ingolstadt
Franz Hofmaier gibt Mandat ab

ÖDP-Fraktionsvorsitzender will im Herbst aus Stadtrat ausscheiden – Raimund Köstler soll nachrücken

09.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr
ÖDP-Fraktionschef Franz Hofmaier will aufhören. −Foto: Stadt Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Bei der jüngsten Fraktionssitzung der ÖDP-Stadtratsfraktion hat Fraktionsvorsitzender Franz Hofmaier angekündigt, nach gut 15 Jahren im Stadtrat im Herbst sein Stadtratsmandat aufzugeben.

Nachrücker für Hofmaier wird Raimund Köstler, der bei den Kommunalwahlen 2014 als OB-Kandidat der ÖDP angetreten ist, wie die ÖDP am Sonntag in einer Pressemitteilung bekannt gab. Der erste Nachrücker auf der ÖDP-Liste, Michael Würflein, mittlerweile Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz, hat offenbar gegenüber der ÖDP-Fraktion erklärt, auf ein Stadtratsmandat zu verzichten.

 

Franz Hofmaier wurde im Juni 65 Jahre alt, wäre zum Zeitpunkt der nächsten Kommunalwahl knapp 68 Jahre und möchte mit seinem Schritt einem jüngeren Nachfolger im Stadtrat Platz machen, wie er erklärte. Hofmaier bleibt weiterhin Kreisvorsitzender der ÖDP in Ingolstadt und will künftig der umgebildeten ÖDP-Stadtratsfraktion zuarbeiten.

Die Anwesenden zollten Hofmaier großen Respekt für seinen Schritt. Über alle weiteren Fragen, wie die Fraktionsführung, die künftige Fraktionsarbeit mitsamt den Schwerpunkten und den Ausschussbesetzungen, will die ÖDP-Fraktion nach der Sommerpause beraten und entscheiden.