Franz Gerstner bleibt Chef des Fremdenverkehrsvereins

09.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:21 Uhr

"Diese Zahlen kommen nicht von ungefähr", sagte Altmannsteins Bürgermeister Adam Dierl (CSU) zur erfreulichen Tourismus-Entwicklung in der Gemeinde. Beim Heimat- und Fremdenverkehrsverein wurden indes der Vorsitzende Franz Gerstner (rechts) sowie seine Stellvertreterin, Ehefrau Rosi, einhellig im Amt bestätigt. - Foto: Binder

Altmannstein (bid) Franz und Rosi Gerstner aus Schamhaupten führen weiterhin den Heimat- und Fremdenverkehrsverein Schambachtal-Altmannstein. Bei der Neuwahl im Rahmen der Jahresversammlung am Montagabend wurde Franz Gerstner, seit zwölf Jahren im Amt, ebenso einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt wie seine Frau.

Zuvor hatte Bürgermeister Adam Dierl (CSU) die erfreulichen Übernachtungszahlen verkündet (siehe Bericht oben) und dabei Dankesworte geäußert: "Diese Zahlen kommen nicht von ungefähr, viele haben sich engagiert." Besonders aber galt der Dank des Rathauschefs dem Ehepaar Gerstner, der Triebfeder des Vereins, das zweifelsohne die Hauptarbeit verrichtet und sich auch über den Verein hinaus engagiere – zum Beispiel beim Verbund der Limesgemeinden, für den Zusammenschluss mit Jura-2000 oder bei der Feier anlässlich des 900-jährigen Bestehens der Burg.

Franz Gerstner betonte in seinem Bericht, dass sich viele Personen für den Verein einsetzen und engagiert mitarbeiten. So würden zum Beispiel die Wanderwarte hervorragende Arbeit leisten. "Sehr schlecht gelaufen ist heuer der Familientag im Hopfenland, aber trotzdem wird es nächstes Jahr eine Wiederholung geben", sagte Gerstner. Sehr gut besucht seien die beiden Vereinsveranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms sowie der Info-Stand bei der Gewerbeschau gewesen.

Gerstner ging ferner auch auf die Messe-Präsenzen ein, die in in Gemeinschaftsarbeit mit den übrigen fünf Limesgemeinden erfolgten. Zudem seien acht Touristiker-Gespräche besucht worden.

Zufriedenstellend steht es um die Finanzen des Heimat- und Fremdenverkehrsvereins, wie Kassier Peter Pesl berichtete. Dem Verein gehören derzeit 104 Mitglieder an.

Bei der fälligen Neuwahl der Vorstandsriege gab es lediglich bei den Beisitzern Veränderungen. Vereinschef bleibt Franz Gerstner, Vize und Schriftführerin bleibt Rosi Gerstner, Kassier ist weiterhin Peter Pesl (Altmannstein).

Als Wanderwarte fungieren Georg Neubauer (Berghausen), sowie Maria und Eberhard Dirtheuer (beide Altmannstein). Beisitzer sind Max Neumayer, Maria Rauscher, Walburga Bastian, Martin Gogl, Silvia Liebl, Anna-Maria Kudernatsch (alle Altmannstein), Edeltraud Neubauer (Berghausen), Michael Schuster (Hanfstinglmühle). Die beiden Kassenprüferinnen des Vereins sind Maria Rauscher und Walburga Bastian.