Heideck
Frankenwein am Heimatfest

17.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:01 Uhr

Heideck (wex) Beim Heidecker Heimatfest vom 19. bis 22. Juli soll in einem eigenen Weinzelt erstmals Frankenwein ausgeschenkt werden. Dies beschloss der Heimatverein in seiner Vorbereitungssitzung für das beliebte Volksfest. Beim diesjährigen Heimatfest gibt es auch ein kleines Jubiläum zu feiern.

Seit nunmehr 20 Jahren findet am Donnerstag vor dem Fest die Rocknacht statt. Zwei äußerst populäre Gruppen sollen dieses Mal auftreten.

Einige Irritationen gab es in jüngster Zeit um die Betreibung des Weinzelts. Jetzt hat der Vorstand des Heimatvereins eine Entscheidung getroffen, die für alle Bürger von Nutzen sein soll. Den Weinausschank übernimmt erstmals der Verein mit eigenen ehrenamtlichen Kräften. Im 72 Quadratmeter großen Zelt wird Frankenwein ausgeschenkt. Am Nachmittag bietet der Frauenbund Kaffee und Kuchen an. Der Reinerlös wird zur Sanierung der Heidecker Stadtpfarrkirche zur Verfügung gestellt. Auch in den künftigen Jahren soll diese Lösung weiter verfolgt werden, um vor allem die Jugendarbeit und kulturelle Veranstaltungen in der Stadt zu fördern.

Für Verkaufsstände am Festplatz haben sich weitere Heidecker Geschäfte beworben. In Absprache mit den Bewerbern wurde die Erweiterung des Angebots, auch auf deren Wunsch, für das nächste Jahr vorgesehen. Die Organisation des Trödelmarkts am Heimatfestsamstag am Marktplatz haben heuer die Mitglieder der Frauenunion übernommen. Für die Verpflegung der Besucher werden die Metzgerei Eberle und der Frauenbund sorgen.

Die Plakate und Prospekte mit den einzelnen Programmpunkten sollen in den nächsten Tagen verteilt werden.